Outfit zur Konfirmation

Hi

Ich habe gerade gesehen das es hier auch eine Sparte gibt wo Modesünden oder ähnliches besprochen wird 

Meine Modesünde ist , das ich keinen Anzug oder ähnliches im Schrank habe , weil ich es einfach nicht brauche , weder beruflich noch in meiner Freizeit .
Meistens kaufe ich etwas im bezug zu einer anstehenden Feier ,trage es einmal und dann hängt es 10 Jahre im Schrank bis es unmodern ist und dann zur Second Hand oder zur Altkleidersammlung geht 

Ich bin 52 Jahre , männlich , kräftig aber nicht unbedingt dick , wenn auch aktuell ein kleiner Bauchansatz zu sehen ist  182 gross und z.zt 94 kg , ich denke aber das ich bis Mai wieder so irgendwo zwischen 85 - 90 kg wiege , inzwischen graue und zurückgehende Haare , man schätzt mich aber trotztdem meist auf mitte 40 
Die 52 sieht man mir nicht an und ich fühle mich auch nicht so , ich habe auch noch keine wehwehchen eines typisch 52 jährigen wie Rücken oder Knie , obwohl kräftig gebaut , hinterlasse ich eher einen sportlicheren Eindruck ( so richtung Kraft und Kampfkunst , was auch ursprünglich mal so war und immer noch Freizeitmässig Hobbymassig aber nicht mehr als Leistungssport aktiv bin )  

Hosengrösse 102 ( lange Beine ) oder 50 - 52 je nach Hersteller 
Jackengrösse XXL oder manchmal je nach Hersteller auch XL 

Folgendes Problem : Mein Patenkind , der Sohn meines Bruders geht im Mai zur Konfirmation , mit normaler Alltagsjeans und T-Shirt passe ich wohl stylisch nicht so ganz dahin.
Ich will aber auch nicht unbedingt hunderte an Euro ausgeben für einen Hugo Boss Anzug den ich genau einmal tragen werde und weil ich ansonsten auch eigentlich kein Anzug trage mich auch nicht als mich selber fühle 
Ich habe auch ansonsten keine Freizeitgestaltung wo ich einen Anzug bräuchte 

Klar , ich kann in ein Ortsansässiges Geschäft gehen , nenne das Schlüsselwort
" Konfirmation " und schon bekomme ich ein Hemd und ein Anzug verkauft ,  

Ich finde das Ideenlos , kann man kaufen , wäre auch grundsätzlich eine Lösung und ich rede den Verkäufern keinen Sachverstand ab , ist halt die standart Kiste : Konfirmation  = Pate = Anzug = Problem gelöst

Deswegen die Frage in die Runde : Wie ich schon schrieb , das Teil würde gekauft , hängt im Anschluss x Jahre im Schrank wird unmodern und dann Tonne

hat jemand eine Idee ob es da etwas gibt , was stylisch passt nicht overdone und nicht Ghetto und Strasse … , nur mal so in den Ring geworfen : schwarze Jeans , Shirt , Blazer … so wie damals Miami Vice , ist auch Unmodern weiss ich , sollte nur als Anregung dienen aber so in der Art , Teile die man mal im Alltag mitmischen kann  , z.b. bei einer Oldtimershow , Us-car Treffen , Messe ,u.ä.      

wer hat da eine Idee 

gruss 
.

was trägt der Konfirmand/die Eltern?
Hallo!

Mittlerweile ist ja selbst bei den Konfirmanden die „dunkler-Anzug-weißes-Hemd-Krawatte“-Bekleidung einer individuellen, halbwegs festlichen Kleidung gewichen.

Daher würde ich mich bei der Familie erkundigen, wie sie sich kleidet.

Ist der o.g. traditionelle Stil vorgesehen, würde ich mich auch ähnlich kleiden. Einen dunklen Anzug gibt es durchaus im Second-Hand-Shop, und Du hast ja eine gängige Größe.

Aber vielleicht hast Du Glück, und man sieht es eher lässig, sodass Du mit einer dunklen Jeans plus Jackett und weißem Hemd gut dazu passt?

Angelika

Hallo,
ich würde mir einfach vll eine Cordhose kaufen oder eine farbige Chino oä, farblich passendes Hemd und dann ein Blazer dazu ( vll alles in Brauntönen, oder graublau oder so), so kann man alle Teile einzeln hinterher noch tragen als Casualoutfit.

oder du kauft dir einfach nur ein Jacket zu ordentlicher Jeans und Hemd. Passt auch.

lg

Brenna

Stoffhose / Chino
Hemd oder Polo-Shirt dazu, obwohl: Hemd ist besser
Sportlicher Blazer, evtl. Cord?

So kann man alle Teile später noch tragen.

Krötengrüße