Outlook

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gern einen über Word erstellten Serienbrief per Email versenden. Als Datenquelle nutze ich eine Exceltabelle. Der Serienbrief soll via Email an die Empfänger gesendet werden. Wie kann ich in meinem Oulook die gewünschte Emailadresse auswählen und zuweisen?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
mit was für einem System und welchem Office ?
Gruss
Klaudia

Hallo Klaudia,

vielen Dank für Ihre Antwort. Als Betriebssystem nutze ich XP Home und Office nutze ich 2003 und 2007, jedoch nur Outlook 2007.

Vielen Dank und einen schönen Abend

FG Jörg

Hallo,
als erstes sollte man sich für eine Office Version entscheiden.
Also - Outlook 2007 = Excel 2007 und Word 2007.
Man kann direkt aus Word heraus eine Serienmail erstellen. Hierfür sollte man aus den Adressen der Exceldatei ein Adressbuch für Outlook erstellen.
Unter Word - Reiter Sendungen kann man dann die Mails versenden.

Klaudia

Hallo Klaudia,

vielen Dank für die Info. Ich werde Office 2003 deinstallieren. Meine Serienbriefe habe ich über Word erstellt, jedoch konnte ich nicht eine bestimmte Emailsadresse als Absenderadresse auswählen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Jörg

Hallo,

sorry zuerst dass ich jetzt erst antworte.

In Word (bei mir V.2003): Extras / Briefe und Sendungen / Serienbrieferstellung … / E-Mail-Nachrichten / jetzt dem Dialog folgen…

Falls du weiter Hilfe benötigtst, bitte nochmals melden.

Gruss Helmut

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gern einen über Word erstellten Serienbrief per
Email versenden. Als Datenquelle nutze ich eine Exceltabelle.
Der Serienbrief soll via Email an die Empfänger gesendet
werden. Wie kann ich in meinem Oulook die gewünschte
Emailadresse auswählen und zuweisen?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe Office 2003 deinstalliert und nutze Office 2007. Zu meiner Frage. Ich erstelle in Word einen Serienbrief, weise dem Sereinbrief meine Datentabelle zu, die kontaktdaten stimmen im Serienbrief mit meiner Datentabelle überein. Den Serienbrief möchte ich gern per Email versenden. Unter dieser Optin kann ich den Betreff des Serienbriefes bestimmen und anschließend den Serienbrief versenden, jedoch ist es mir unter der Option nicht möglich, eine ganz bestimmte Emailadresse als Absenderadresse zuzuweisen. Ich vermute, dass dazu eine bestimmte Einstellung im Outlook tätigen muss.

Leider habe ich diese Option nicht gefunden und würde mich auf einen Hinweis von Ihnen sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüß

Prelli

Lieber Jörg,
leider kann ich nicht erkennen, welche Version von Office genutzt wird. Zunächst setze ich voraus, dass das Excel-File auch eine Spalte mit der E-Mail Adresse hat.
Ob nun ein Brief oder eine E-Mail konzipiert wird, ist zunächst völlig egal – Word behandelt beides als Serienbrief, sodass man sich hier nicht umstellen müssen.
Der entscheidende Moment ist gekommen, wenn der Brief fertig gestellt ist. Schauen Sie sich zur Sicherheit Ihr Schreiben über die Schaltfläche Vorschau Ergebnisse an – hier können Sie durch die Datensätze blättern und so mögliche Fehler erkennen.

Jetzt geht es aber an das Versenden. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Fertig stellen und zusammenführen und wählen Sie die Option E-Mail-Nachrichten senden aus.

Es folgt ein Dialogfenster, in dem Sie eine Betreffzeile für Ihre E-Mail eingeben können. Auch das Format der E-Mail kan man festlegen.
Das wichtigste Feld ist das obere Eingabefeld hinter Zu. Hier geben Sie an, in welchem Feld Ihrer Empfängerliste die E-Mail-Adresse steht. Sobald Sie nun auf OK klicken, wird Ihre Serien-E-Mail in Ihren Outlook-Postausgang übertragen und verschickt.

Lieben Gruß
Ulla

Liebe Ulla,

vielen Dank für Ihre Nachricht, ich habe mich sehr darüber gefreut. Erstmal zu Ihrer Fragen: Ich nutze Office 2007. In einer Exceltabelle befinden sich meine Kontaktdaten wie Vorname, Name, Anrede und Emailadresse der Empfänger. Die Kontakttabelle habe ich mit meinem Worddokument (Serienbrief) gekoppelt. Das ist ok, jedoch habe ich in meinem Outlook mehrer Emailkonten eingerichtet. Den Serienbrief möchte ich als Absender eine bestimmte Absenderemailadresse zuweisen, und da liegt mein Problem und an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Der Serinbrief geht zwar an die Empfänger raus, jedoch nicht von meiner gewünschten Absender- Emailadresse (ich möchte das die Email durch eine von mir ausgewählte Absender- Emailadresse gesendet wird). Vielleicht könnte ich dazu einen Tipp bekommen. Ich vermute, dass ich diese Einstellung in Outlook tätigen muss.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße Jörg

Liebe Ulla,

vielen Dank für Ihre Nachricht, ich habe mich sehr darüber gefreut. Erstmal zu Ihrer Fragen: Ich nutze Office 2007. In einer Exceltabelle befinden sich meine Kontaktdaten wie Vorname, Name, Anrede und Emailadresse der Empfänger. Die Kontakttabelle habe ich mit meinem Worddokument (Serienbrief) gekoppelt. Das ist ok, jedoch habe ich in meinem Outlook mehrer Emailkonten eingerichtet. Den Serienbrief möchte ich als Absender eine bestimmte Absenderemailadresse zuweisen, und da liegt mein Problem und an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Der Serinbrief geht zwar an die Empfänger raus, jedoch nicht von meiner gewünschten Absender- Emailadresse (ich möchte das die Email durch eine von mir ausgewählte Absender- Emailadresse gesendet wird). Vielleicht könnte ich dazu einen Tipp bekommen. Ich vermute, dass ich diese Einstellung in Outlook tätigen muss.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße Jörg

Lieber Jörg,

jetzt wird es tatsächlich kompliziert - und noch mehr Fragen. Von wo aus senden Sie? Über Ihren eigenen Mailserver oder über einen anderen Provider wie z. B. web.de oder gmx oder was auch immer…

Dann müssten Sie in Ihrem Outlook (Extras/E-Mail-Konten) den Server hinzufügen. Bei Ihrem Provider finden Sie die Einstellungen Pop3 usw. Das variiert. Sobald Sie in Ihrem Outlook die Einstellungen für eingehende und ausgehende Mails eingegeben haben, sendet Outlook genau mit dieser Absenderadresse.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG
Ulla

Hallo Ulla,

vielen dank für Ihre Nachricht. Ich nutze Outlook 2007, meine Emailkonten sind pop3 Konten und auch imap Konten. ch möchte zum Senden des Serienbriefes eine imap Emailadresse nutzen, jedoch weis ich nicht, wo ich diese Emailadresse zuweise.

Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe.

Liebe Grüße

Jörg

Guten Morgen lieber Jörg,

leider bin ich kein Netzwerker und da müsste ich mich auch durchwurschteln. Vielleicht ist das eher eine gute Frage für einen Administrator oder so. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich zuhause aus drei privaten und gewerblichen e-Mail Adressen nur eine aktivieren kann, muss jedes Mal über das Konto und die Mail-Box neu einrichten. Das ist evtl. auch der umständlichere Weg, daher glaube ich nicht, dass es die optimale Lösung ist.

Tut mir Leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

Lieben Gruß

Ulla

Hallo Ulla,

vielen Dank für Ihre Email. Ich dachte mir schon, dass dieses Problematik ziemlich in die Tiefe geht. Falls ich diesbezüglich mehr weis, informiere ich Sie darüber.

Liebe Grüße

Jörg

Hallo Ulla,

ich weis jetzt wie man ein bestimmtes Emailkonto als Absenderemailadresse im Outlook 2007 zuweist:

Extras , Optionen, Email Setup, Email Konten, ausgewähltes Email Konto anklicken und dann oben auf als Standard festlegen

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Falls Sie im Skype auch unterwegs sind, würde ich mich über einen Kontaktaustausch sehr freuen.

Liebe Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

super dieser Input, dankeschön. Dann sollte ich wohl spätestens jetzt von 2003 auf 2007 wechseln?

Skypen? Leider nein, aber auf wkw bin ich aktiv (relativ:smile:). Deshalb habe ich diese Nachricht - zur Info - nicht für die Suche freigegeben.

Lieben Gruß zurück
Ulla

Hallo Ulla,

vielen Dank für die Nachricht. Gern können wir auch mal plaudern, ich habe Festnetzflate. Was ist wkw??

Schönen Abend.

Viele Grüße

Jörg