Hallo,
wie kann ich in Outlook 2000 eMails archivieren (keine Autoarchivierung!)?
Ich habe es über den Punkt „Archivierung“ unter „Datei“ probiert, aber es wird keine Datei erstellt, welche ich wieder aufrufen könnte und die eMails, welche ich archivieren möchte werden auch nicht gelöscht.
Die eMails werden auf unserem Firmenserver gelagert. Damit wird mein Problem doch wohl nichts zu tun haben, oder?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, weil ich mit meinem eMails-Wust so langsam aber sicher unseren Server zusetze … 
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Melanie
Hi,
Bei der Archivierung musst du zum einen auf das Datum achten, zum Beispiel 1 Monat vorher auswählen. Manchmal liegt der Wert soweit zurück, dass es nichts zu archivieren gibt. Dann setzt du das Häkchen bei „Auch für Elemente, bei denen…“
Dann gibst du einen Pfad an wo die Datei hin soll.
Wenn du jetzt OK drückst sollte er zunächst einmal eine Weile rechnen. (Je nachdem was du unter einem Email Wulst verstehst… =) )
Wenn er fertig ist werden normalerweise alle archivierten Emails aus deinem Postfach gelöscht.
In dem Ordner befindet sich jetzt eine Datei „archiv.pst“
Wenn du die Emails wieder haben willst, gehst du auf Datei -> Importieren/Exportieren -> Persöhnliche Ordner Datei -> und dann auf die archiv.pst .
Ich weiß jetzt nich ganz genau, was du damit meintest, dass alle emails auf dem Server liegen.
Liegt deine .pst Datei auf dem Server? Oder hast du ein IMAP Konto auf dem Server ? Oder liegt nur Dein POP3 Postfach auf dem Server und deine .pst Datei auf deinem Rechner ?
Schau am besten unter Datei -> Datendateiverwaltung und dann bei Persöhnlicher Ordner, wo die Datei liegt.
Du kannst die Emails auch sichern über Datei --> Importieren/Exportieren -> Exportieren in eine Datei -> Persöhnlich Ordner Datei -> Dann klickst du den Ordner an der gesichert werden soll z.B. Posteingang und setzt das Häkchen bei „Unterordner mit einbeziehen“ Dann gibst du oben den Pfad an wo die Datei hin soll und klickst einfach auf Fertigstellen. Überprüfe danach in dem Ordner den du angegeben hast, ob so eine Datei existiert. Wenn die Datei da ist, kannst du beruhigt alles aus dem Posteingang löschen, was du nicht mehr brauchst. Im Notfall findet man alles in der Datei wieder.
Ich denke der Administrator in eurer Firma wird Dir da auch gerne weiterhelfen.
Gruß Hendrik
Vielen lieben Dank Hendrik!
Ich werde es nochmal auf deinem beschriebenem Weg probieren. Leider konnte mir unser System-Administrator nicht weiterhelfen. *seufz*
Aber ich versuche mein Glück, den Server mit meinem Wust (z.Zt. 950 „erledigte“ bzw. zu archivierende eMails mit teilweise heftig großen Anhängen) zu entlasten.
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie,
vielleicht ist es besser, die Dateien einfach mit Drag & Drop als msg-Dateien in einem Ordner zu archivieren. Macht man dann einen Doppelklick auf die Datei, geht die Mail wieder auf. Ich habe auch ein kleines Tool (Msg-Explorer auf meiner Internet-Seite www.jonet-software.de) geschrieben, der die Dateien mit Kopf (Subject, Empfänger, Absender und Datum) anzeigt, so dass man später noch alles wiederfindet. Die Msg-Dateien kann man auf CD brennen. Diese Archivierung ist für mich eine gute Lösung!
Gruss Ute