das Ding bringt mich noch zur Weißglut… Ist zwar nicht wirklich ein Problem, aber überaus lästig, vor allem, wenn es sechs bis sieben Mal am Tag passiert. In letzter Zeit tritt bei mir folgendes mysteriöse Phänomen auf:
Wenn ich versuche, Outlook zu starten, taucht die Eieruhr auf und mein Rechner tut so, als ob er tatsächlich versuchen würde, das Prog zu starten. So weit - so gut… Das Dumme ist, daß danach nix mehr passiert oder anders ausgedrückt: es sieht aus, als ob Outlook Selbstmord durch Aufhängen begangen hätte. Verwende ich nun die berühmt-berüchtigte Strg+Alt+Entf-Kombination, kommt wie üblich das Fensterchen ‚Anwendung schließen‘ mit dem Inhalt ‚Outlook reagiert nicht‘ (ach neee, das habe ich wahrscheinlich schon selbst festgestellt, sonst würde ich die Tastenkombi wohl kaum benutzen, gell?). Gehe ich dann auf ‚Task beenden‘, passiert etwas noch merkwürdigeres: Outlook startet ganz brav!.
Bin ich jetzt auf einmal zu bescheuert, um meine Programme zum Laufen zu bringen? Ist jemandem diese komische Erscheinung bekannt? Kann man es irgendwie abstellen (mit Neu-Installation ist nix zu machen)?
Im Interesse meines Computers wäre ich Euch für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Nur ungerne würde ich das Ding in einem unbedachten Moment aus dem Fester schmeißen.
Ich kenn das beschriebene Verhalten von diversen Programmen unter Windows NT. Da läuft dann noch eine andere Instanz vom Programm, welches aber eigentlich doch nicht läuft, sondern nur nicht korrekt den Speicher frei gemacht hat und dem System noch vorgaukelt zu laufen (unter linux heißt das so schön: zombie). Also falls Du unter NT arbeitest, dann den Taskmanager aufrufen und die Karteikarte, ähmm, Prozesse (?) die mittlere, aufrufen und alle outlook.exe Prozesse killen. Vielleicht war’s das ja. Eine Abhilfe für das Problem kenn ich leider nicht und unter Win9x ist es bei mir auch noch nicht aufgetreten.
Bye
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings arbeite ich nicht mit NT sondern mit WIN98 (ich wußte doch, daß ich vorher etwas vergessen habe). Mit ‚Prozesse killen‘ ist also nix zu machen. Was mich dabei wundert: das Phänomen taucht erst seit ca. sechs Wochen auf. Normal ist es sicher nicht; ein Virus übrigens auch nicht und der Task-Manager macht auch keine Probleme (habe schon alles durchgecheckt).
Überprüfe bitte unter ExTRA> Optionen Deine Einstellungen.
Hast Du irgendwelche Vorlagen eingestellt, die Du an anderer Stelle gelöscht hast ? Benutzt Du WORD als EMail-Editor ?
Ich tippe darauf, daß Du irgendwann irgendeine Einstellung im Outlook gemacht hast, die mit einem zusätzlichen Programm verbunden ist. Nachdem Du das zusätzliche Programm deinstalliert hattest, wirst Du wahrscheinlich in Outlook die Option, die mit diesem Programm verbunden ist, nicht deaktiviert haben.
Dein outlook läuft eigentlich einwandfrei und die Meldung"Anwe ndung schließen" bezieht sich nicht auf Outlook, sondern auf das fehlende oder fehlerhafte Zusatzprogramm. Ich arbeite mit einem richtigen Betriebssystem, NT/2000 und da könnte man unter einer error_log-Datei nachsehen, welcher Programmaufruf fehlerhaft ist. Gibt es sowas nicht auch unter 98 ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]