Outlook 2000: Umwandlung von Mail-Adressen

Hallo!

Ich nutze Outlook 2000 nicht als Mail-Client, sondern nur zum Verwalten von Kontakten und als Kalender. Wenn ich in den Kontakten Mail-Adressen eingebe, kommt es manchmal vor, daß beispielsweise die Mail-Adresse „[email protected]“ nach dem Abspeichern einfach in „Max Mustermann“ umgewandelt wird.

Ich kann jetzt nicht mehr auf Anhieb erkennen, welche Mail-Adresse ich ursprünglich eingegeben habe, sondern muß diese erst umständlich über die Kontakteigenschaften im Adreßbuch herausfinden. Wie kann ich verhindern, daß Outlook 2000 Mail-Adressen in Links umwandelt?

Grüße, Tanja

Hallo Tanja,

bei den von Dir angesprochenen Kontakteigenschaften gibt es einen Punkt „Name“ und dort wiederum ein Feld „Anzeige“. In dieses Feld trägt Outlook beim Anlegen eines neuen Kontaktes automatisch Vor- und Nachname der Person ein.
Wenn Du diesen Namen durch die E-Mail-Adresse ersetzt, wird dieser Kontakt im Adressbuch auch mit seiner E-Mail-Adresse angezeigt.

Wenn Du Dein Adressbuch entsprechend änderst, musst Du dann allerdings wissen, welcher Name sich hinter den oft recht phantasievollen E-Mail-Adressen verbirgt. :wink:

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Gruß
Paula

Hallo Tanja,

wenn statt einer Mail-Adresse ein Name angezeigt wird, kann man so gut wie immer durch das drücken der rechten Maustaste entweder direkt die echte Adresse sehen (z.B. beim schreiben einer Mail) oder den Menüpunkt Eigenschaften aufrufen (dann wird einem auch die Adresse angezeigt) - das geht sogar in nicht editierbaren Feldern, z.B. im Absender-Feld einer empfangenen Mail!

Mit freundlichen Grüßen,
Kurt Fortwängler
EDV - Beratung und Dienstleistung
http://www.fortwaengler.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paula!

Danke für Deine Antwort.

bei den von Dir angesprochenen Kontakteigenschaften gibt es
einen Punkt „Name“ und dort wiederum ein Feld „Anzeige“. In
dieses Feld trägt Outlook beim Anlegen eines neuen Kontaktes
automatisch Vor- und Nachname der Person ein.

Und wie kommt es dann, daß die E-Mail Adresse nur manchmal durch den Namen ersetzt wird und nicht in allen Fällen?

Wenn Du diesen Namen durch die E-Mail-Adresse ersetzt, wird
dieser Kontakt im Adressbuch auch mit seiner E-Mail-Adresse
angezeigt.

Das funktioniert zwar, aber irgenwie ist mir das zu umständlich. Ich müßte ja jetzt über 50 Kontakte öffenen und das bei jedem manuell ändern. Ich hatte gehofft, es gäbe vielleicht irgendeine Option, die man einfach umschalten könnte.

Wenn Du Dein Adressbuch entsprechend änderst, musst Du dann
allerdings wissen, welcher Name sich hinter den oft recht
phantasievollen E-Mail-Adressen verbirgt. :wink:

Das würde nichts ausmachen, da ich Outlook wie gesagt nicht als Mail-Client verwende und somit auch das Adreßbuch nicht nutze.

Grüße, Tanja