Outlook 2000 .zip Anhäbge

Hallo Kollegen!

Wer ist Outlook-Spezialist. Ich verwende dzt. Outlook Express, denke aber mich langsam mit Outlook anzufreunden und da taucht ein Problem auf.
Kann mir jemand sagen warum Outlook bei Datenübertragungen eigenmächtig die Dateikennung „.zip“ an bestimmte Dateien anhängt? Von wo das herkommt bzw. wie ich es u.U. abstellen könnte.

Nur so viel habe ich bereits herausbekommen: Das Anhängen passiert bereits beim Transfer des Mails vom Mail-Editor (hier habe ich als Programm Word 2000 gewählt) in den Ordner „Postausgang“. Ich habe auch festgestellt, dass davon nur bestimmte Datei-Kategorien betroffen sind, nämlich: .jpg, .mpeg, mp3, .pdf, .pdd, .exe. Nicht betroffen sind hingegen: .doc, .pps, .eml, .rtf, .xls, .bmp, .zdp, hier gibt es kein Anhängsel.

Wer hat eine Idee was da der Grund sein könnte? Hat vielleicht das Editorprogramm Word bei der Mailerstellung einen Einfluss?

Zum Beispiel eine Datei „Mitbringsel.exe“ sieht nach dem Transfer so aus: „Mitbringsel.exe.zip“

Für einen Hinweis bin ich dankbar.

Kurt

Hallo,

denke nicht das es sich hierbei um ein Outlookproblem handelt.

Es gibt Komprimierungsprogramme die auf auf Outlook „reagieren“ (plugin). So z.B. Zipmagic, welches bestimmte Dateianhänge (hier kommt es auf die Extension an) in zip-files „umwandelt“ bzw. eine weitere Endung dran hängt.

Gruß, o

Hallo,
danke für den Tip. Könnte tatsächlich sein. Werde mich damit beschäftigen.

Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]