Outlook 2002: Sicherheitswarnung bei Markos

Hallo zusammen,

ich habe mir in Outlook 2002 SP2 ein Makro geschrieben, welches ich zum aussortieren vom Spam-Mails nutzen will. Dieses Markro soll den Inhalt und / oder Betreff auf Stichworte durchsuchen und prüfen, dass der Absender nicht im eigenen Adressbuch steht. Das Makro prüft dies in der Funktion Application_NewMail(). Die Makro-Sicherheit steht auf _Mittel.

Nun zu den Problemen:

• Beim Start von Outlook erscheint jedes Mal die Sicherheitsabfrage „DieseOutlookSitzung enthält Makros“. Kann man eigenen (selbstgeschriebenen) Makros irgendwie grundsätzlich vertrauen?

• Bei neuen Mails (wenn also die Funktion Application_Newmail() aufgerufen wird) erscheint eine weitere Sicherheitsmeldung: „Ein Programm versucht, auf Ihre in Outlook gespeicherten E-Mail-Adressen zuzugreifen. Möchten Sie dies zulassen?“.

Kann man eventuell beide Probleme umgehen, indem man sein Makro als Add-In kompiliert? Wie/Womit geht sowas?

Danke!_

Hallo Tino

Am besten erstellst Du Dir eine Signatur, weist sie dem Makro zu und stufst sie natürlich anschließend als vertrauenswürdig ein.
Dazu suchst Du Dir die SELFCERT.EXE. Wahrscheinlich in C:\Programme\Microsoft Office\Office.
Dann klickst Du doppelt drauf und gibst irgendeinen Namen ein (z.B. Tino). Nun noch zweimal bestätigen und du hast ein Zertifikat bzw. Signatur.
Jetzt gehst Du ins Outlook und startest den VB-Editor (ALT & F11).
Wähle Dein erstelltes Makro bzw. das Projekt in dem das Makro enthalten ist aus.
Dann findest Du unter „Extras“ -> „Digitale Signatur“ die Schaltfläche „Wählen“. Nach einem klick darauf wählst Du dir die eben erstellte Signatur (evtl. Tino) aus und bestätigst mit „Ok“.
Die Signatur ist jetzt für das gesamte Projekt zugehörig.
Jetzt kannst Du den VB-Editor schließen.
Nun startest Du in Outlook Dein Makro und aktivierst in dem erscheinenden Fenster das Kontrollkästchen „dieser Signatur immer vertrauen“ und bestätigst mit ok.
Nun erhältst Du keine Sicherheitsabfragen mehr.
Wenn Dir das zu viel Aktion ist kannst Du alternativ auch in Outlook unter Extras -> Makro -> Sicherheit, die Sicherheitsstufe auf „Niedrig“ stellen. Das ist aber nicht sonderlich empfehlenswert.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Perfekt
Danke!!!

Genau sowas habe ich gesucht! Ich dachte nur, dass man höchstens fertige AddIns (in BinärForm) signieren kann, nicht aber offenen Code. Ich werde das mal ausprobieren.

Ich gehe mal davon aus, dass ich jede Codeänderung (Buchstabenänderung) neu signieren muss, so sollte es zumindest sein.