Outlook 2002 will nicht senden

Windows XP SP2, Outlook 2002 (Office XP).

Seit der Neuinstallation von Outlook kann ich nur noch empfangen, aber nicht senden.
Kontoeinstellungen sind exakt wie vorher. Und vorher gings auch. Zugang über T-Online, Business Tarif. Ports: Pop: 110 SMTP: 25
Pop: pop.t-dsl-business.de
smtp: mailto.t-dsl.business.de

ZoneAlarm Pro hab ich für Outlook freigeschaltet, Emailcheck ist auch deaktiviert. Habs mit Office XP Service Pack 3 probiert, hat nichts gebracht. Habs mit und ohne Authentifizierung probiert und auch verschiedene SMTP ports ausprobiert.

Trotzdem will der nicht senden. Da kommt immer eine Meldung von wegen „Timeout“ und die Verbindung zum Server wurde unterbrochen. Das Internet selbst läuft einwandfrei und auch das Empfangen von Mails klappt. Nur das Senden nicht. Wieso?

Hallo,

wirklich helfen kann ich Dir nicht. Nur so viel zur Information:

Ein Frenud vno mir hat exakt das gleiche Problem (auch ein T-Online-Kunde). Ich kenne mich ganz gut aus und habe mir das vor Ort angeschaut. Die Konfiguration von Outlook, Firewall und Router waren völlig in Ordnung. Ich habe daher den Verdacht, dass die Ursache irgendwo hier liegt:
T-Online verwendet die Kundennummer (oder ähnliches) auch zur Authentifizierung. D.h. wenn Du Dich mit der T-Online-Software beim Provider einwählst, musst Du Dich nicht extra für Deine Mailbox authentifizieren. Was wie ein Vorteil klingt, ist ein proprietärer Murks, der bei Standardsoftware zu Problemen führen kann.

Vorschlag:

1. Keinesfalls die T-Online-Software zum Einwählen verwenden, sondern den Internetzugang über die Windows-Netzwerkkonfiguration einstellen.
  2. Eine von T-Online unabhängige Mailbox verwenden (GMX oder so). Denn wenn Du den Provider wechseln willst, verlierst Du Deine Mailadresse.

Ciao
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

T-Online stellt nur die Leitung zur Verfügun. Die Verbindung läuft nicht über die T-Online Software, sondern über Windows. Mails laufen lediglich über eine T-DSL-Mailbox. Darauf zugegriffen wird aber per Outlook.

P.S.: Wenn ich im Outlook eine andere Adresse (z.B. web.de) funktioniert das Senden wunderbar. Komisch…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]