Outlook 2003

Lieber wer-weiss-was Experte, ich benutze Outlook 2003 und habe IE 7.0 (Standardbrowser) sowie Mozilla Firefox 3.5 neue Version unter Vista laufen. Seit kurzem kann ich im outlook angezeigte Internetadressen(zB. in newslettern) von dort aus nicht öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung: „dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden sie sich an den Systemadministrator“ Wissen Sie einen Rat das wieder richtig einzustellen? Kann das mit der Installation des neuen Firefoxes zu tun haben, die ich kürzlich vornahm? Dazu mußte ich den firefox alte Version löschen. Ich bin mir aber nicht sicher, dass das Problem erst danach auftrat.
Vielen Dank für die Mühe

Hallo Schraubi,

Deine Vermutung teile ich nicht. Habe IE8 und Firefox 3.5 laufen (ohne Probleme)

Kannst Du generell keine „Links“ öffnen? Gemeint sind Hyperlinks aus der Mail ins Internet.

Wie sind Deine Sicherheitseinstellungen? Gemeint nicht nur im IE, sondern bei Vista auch die Ordner. Da müssen die „Temp“-Ordner freigeschaltet sein. Kann sein, bei der Installation von Firefox wurde die bisherige Einstellung verändert.

Ich habe die im Office 2007 z.B. Word, Word-Einstellungen gefunden.

Es ist sehr ungewöhnlich, Alte Versionen vor einer Neuinstallation zu löschen. Das deutet schon auf ein Problem auf Deinem Rechner.

Hast Du auch Word 2003? Wenn ja, schau mal in Extras, Optionen durch. Da gibt es auch so etwas wie oben beschrieben. Und da kannst Du die Sicherheitseinstellungen (für Makros etc.) finden.

Liebe Grüße
GD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerhard, konnte das Problem inzwischen lösen: Habe in Systemsteuerung von vista unter Programmzugriff… standards den IE als Standardbrowser neu eingetragen, dann gings. Hatte sich scheinbar irgendwie verstellt. Vielen Dank für Deine Mühe.
Schraubi

Hallo Schraubi,
danke für Deine Rückmeldung.
Verstehe meine Anmerkung bitte richtig - keine Kritik, nur lieb gemeinte Hinweise.
Also:
Wenn Du Firefox installierst, kommt ja die Frage, ob das auch der Standardbrouser werden soll. Ich hatte das durchgängig so installiert, weil ich vom IE7 weg wollte (zu langsam).
Dein Problem ist dabei nicht aufgetreten. Allerdingt fahre ich Vista - Ultimate.
Bin in anderen Installationen mit den unten beschriebenen Einstellungen wieder zum „Regelsystem“ gekommen. Was lerne ich daraus?
Vista ist nicht gleich Vista!
Dir ist schon klar, dass Du ohne einen IE und ohne den Explorer die Lauffähigkeit des Systems verlierst? Also Vorsicht beim löschen.

Gruß
GD

Lieber Gerhard,abschließend wollte ich noch kurz antworten: Bei dem Firefox, den ich neu hatte (computerbild) war die Löschung des „alten“ vorgeschlagen. Die Frage nach dem Standardbrowser hatte ich dann mit dem IE beantwortet. Und trotzdem ist es wohl passiert.
Natürlich werde ich den IE Browser nicht löschen. Aber Danke für den Hinweis. Überhaupt danke ich für die schnelle Nachricht.
Viele Grüße
Schraubi