Outlook 2003 Anhänge löschen

Hallo Zusammen,
ich möchte einen Anhang abspeichern und danach löschen, gibt es nun die Möglichkeit, dass mir Outlook in der Mail anzeigt wie der Anhang hiess? Einfach zur späteren Rückverfolgbarkeit.
Ich weiss nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe, darum nochmal ein Beispiel:
Ich schicke eine Mail mit Anhang, wenn ich aus dieser geschickten Mail nun den Anhang rauslösche - kann ich später noch sehen, dass ich überhaupt etwas mitgeschickt habe und wenn ja was? Genau das gleiche beim Empfangen, wenn ich von vielen Mails die Anhänge in einen Ordner speichere und dann lösche - kann ich später irgendwie die Anhänge den Mail wieder zuordnen (Datum ist schlecht, es kann ja sein, dass ich viele Mails auf einmal abspeichere)?

Vielen Dank

Raul

Hallo Raul,

ich möchte einen Anhang abspeichern und danach löschen,

Ich vermute mal die Begründung liegt in den großen Anhängen, die deine PST - Datei aufblähen.

Lösung:
nutze die Autoarchiv-Funktion von Outlook. Du kannst über Extras/Optionen/Weitere/Autoarchivieren generelle Werte vorgeben.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit pro Mail-Ordner individuelle Archivierungsoptionen zu definieren.
D.h. deine Mails inkl. Anhang werden in eine andere PST-Datei archiviert. Diese PST-Datei kannst du jederzeit zusätzlich laden und die Mails inkl. Anhang bearbeiten, betrachten etc…

D.h. der Aufwand den Anhang seperat zu speichern entfällt, da es automatisch von Outlook erledigt wird. Eine einfachere, schnellere und effektivere Möglichkeit der Dokumentation der Mails kenne ich nicht.

Grüße aus Essen
Wolfgang

hi

ich möchte einen Anhang abspeichern und danach löschen, gibt
es nun die Möglichkeit, dass mir Outlook in der Mail anzeigt
wie der Anhang hiess? Einfach zur späteren Rückverfolgbarkeit.

ja du kannst die Mail einfach gesamt incl. der
Anhänge als Messagenachricht im Dateisystem speichern und danach komplett aus Outlook löschen

das hat mehrere Vorteile :

deine Mail ist komplett incl. aller Headerinformationen , Formatierungen, AN/CC/BCC Felder und eben auch incl. der Anlagen abgelegt.

dein Postfach wird gleich wieder angenehm, klein und Outlook wird zu dem was es ist : ein Mailversendesystem - nicht mehr und nicht weniger - es ist kein Dateiablagesystem

wenn du die Dateien in PST-Files ablegst (Archivierung oder verschieben in PST) und diese Datei bekommt einen Hau weg, ist nicht nur eine Mail im Eimer sondern wenn du pech hast alles :-\

Im Dateisystem hast du trotzdem die Volltextsuche

etc.

Mails in Outlook/exchange aufzubewahren (womöglich noch mit Anlagen) ist so ziemlich das ungeschickteste was man machen kann - dafür gibt es bessere Möglichkeiten

Gruß H.