Outlook 2003 - Archivierung

Hallo,

ich habe gestern erfolgreich meine ersten Archivierungen über die Bühne gebracht - hat alles problem funktioniert, bin sehr beeindruckt!

Nun meine Frage:
Ich habe jetzt schön im Archivordner eine Art Spiegelbild (also von der Struktur, nicht vom Inhalt) meiner bisher archivierten Ordner.
Kann ich jetzt einfach eine mail auch per drag+drop in den Archivordner verschieben, oder bringt das gar nichts im Sinne von Archivierung und „Platz machen“?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen :smile:
Danke für Eure Antworten im Voraus
ephs

Hallo Efarimstocher,

Ich habe jetzt schön im Archivordner eine Art Spiegelbild
(also von der Struktur, nicht vom Inhalt) meiner bisher
archivierten Ordner.

Kommt darauf an, was Du beim Anlegen des Archivierungsordner als obersten Ordner angelegt hast und ob Du Unterordner mit einbeziehtst. Kann also sein, muss aber nicht.

Kann ich jetzt einfach eine mail auch per drag+drop in den
Archivordner verschieben, oder bringt das gar nichts im Sinne
von Archivierung und „Platz machen“?

JA, im Prinzip machst du manuell, was Outlook für dich automatisch erledigt hätte. Platz im Sinne von Speicherplatz gewinnst du aber erst dann, wenn du nach dem Archivieren - egal ob manuell oder automatisch - eine Komprimierung durchführst. Dazu wählst Du unter >Datei >Dateiverwaltung den entsprechenden pst-Ordner aus, klickst den Button „Einstellungen“ und dan „Jetzt komprimieren“.

Gruß, Sausewind

Hallo ephs,

kleiner Tipp am Rande zur Archivierung:

du hast jetzt die globalen Archivierungseinstellungen eingestellt.
Dann auf „für alle Ordner übernehmen“ geklickt. Somit gelten die Archivierungseinstellungen für alle Ordner gleich.

Wenn du für jeden Ordner individuelle Einstellungen benötigst:

• Rechtsklick auf den Ordner
  • Eigenschaften
  • Reiter = Archivierung

Dort kannst du nun individuell für jeden Ordner eigene Archivierungseinstellungen vornehmen.

Praktisch z.B. beim JUNK-Email Ordner, dort 1 oder 2 Tage auswählen und dann nicht archivieren sondern gleich löschen lassen…

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)