Outlook 2003, Exchange 2003, kein E-mail-Versand

Hi @ll

hab mal wieder ein Problem, das meine bescheidenen Server-Kenntnisse überfordert.

Früher: User X hing mit 3 E-mail-Konten am Exchange-Server (MS Server 2003), alles funktionierte bestens

Änderung: aus Versehen wurde auf dem Server das (nicht mehr aktuelle) Profil von User X aktiviert, so dass er jetzt, da das Profil vom Server synchronisiert wurde, eine Mischung aus alten und neuen Einstellungen hat.

Problem: e-mails kommen an, aber es können keine mehr gesendet werden.
Outlook (2003) meldet erfolgreichen Versand, aber die E-Mail bleibt im Postausgang-Ordner.

Reparaturversuch: User X auf dem Server geclont, auf dem PC als User Y neu angemeldet (dadurch wird ja auch ein neues Profil erstellt). Resultat: gleiches Problem.

Bei Outlook auf dem PC kann naturgemäss Punkto Konten nicht viel geändert werden, der User hängt halt mit seinem E-Mail-Konto am Exchange-Server. Dass trotzdem an allen möglichen Einstellungen herumgefummelt wurde, ist fast überflüssig, zu sagen :wink:

Die E-Mail-Einstellungen am Exchange-Server wurden definitiv nicht verändert.

Könnte eine Neuinstallation von Outlook was bringen? Wo speichert Outlook seine Einstellungen? unter Anwendungen?

HILFE!!!

danke im voraus für zielführende Tipps
Gruss
ExNicki

Hi ExNicki

ich vermute mal, der Server hat AD (Active Directory) zur Benutzerverwaltung.

Dort lösche den User! Lege Ihn dann neu an (nach einem Neustart) ggf. mit geändertem Namen/Profil und richte Ihm dort die entsprechenden Emailkonten ein. Der Exchange über nimmt diese Einstellungen.

Nun startest du nach einer Sicherung die WS und richtest den User mit seinen neuen Daten ein. Ebenso das Emailkonto im Outlook.

In Outlook kannst du als Sicherung die alten Mails, Kontakte etc. in eine andere PST-Datei exportieren.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Wolfgang

ich vermute mal, der Server hat AD (Active Directory) zur
Benutzerverwaltung.

yep

Dort lösche den User! Lege Ihn dann neu an (nach einem
Neustart) ggf. mit geändertem Namen/Profil und richte Ihm dort
die entsprechenden Emailkonten ein. Der Exchange über nimmt
diese Einstellungen.

Yep. Aber ich habe schon einen neuen Nutzer so eingerichtet und ihm halt die gleichen E-Mail-Adressen zugewiesen wie dem alten. Und das Problem tauchte beim neuen auch auf :frowning:
Deshalb vermute ich eine Einstellung von Outlook selbst.
Dass die E-Mail-Konten funktionieren, beweist, dass er e-mails empfangen kann. Seltsamerweise behauptet Outlook hartnäckig, die E-Mails wären ordnungsgemäss verschickt worden, obwohl die E-mails den Ordner nicht verlassen *grmpf*
Eine falsche Einstellung des Exchange-Servers kann ich ausschliessen, da es vorher mit genau den gleichen Einstellungen funktionierte

Ich glaube, ich werde Outlook mal deinstallieren und neu installieren. Backup brauche ich eigentlich nicht, da der Server die E-Mails speichert, und dessen Daten werden eh gesichert.

Danke für deine Hilfe
Gruss
ExNicki

Lösung
Hi Wolfgang

wenn es dich interessiert: der Fehler lag doch in den Einstellungen des Exchange-Server: hier wurde für den User zwei verschiedene smtp-Adressen eingetragen.
Die Folge: Outlook meldete alles OK, aber Exchange wusste nicht so recht, welche Adresse zum Senden benutzen, also hat es einfach gar nicht gesendet.

Gruss
ExNicki