Outlook 2003: Hyperlink bei RTF-Format einfügen

Hallo Experten,

wir schreiben unsere Mails in Outlook 2003 standardmäßig im RTF-Format (Firmenvorgabe).

In diesem Format finde ich keine Möglichkeit, Hyperlinks auf Dateien einzufügen.
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es bei „Einfügen-Datei“ eine entsprechende Option geben soll…die finde ich bei mir aber nicht.

ich kann zwar einen Link einfügen, indem ich anfange zu schreiben „file:\Netzwerkpfad\dateiname…“, das wird automatisch in einen Link umgewandelt. Sobald der Pfad oder Dateiname jedoch ein Leerzeichen enthalten, ist Schluss damit.

Gibts da eine bessere Möglichkeit?

Ciao
Klaus

Hallo Klaus,

Sobald der Pfad oder Dateiname jedoch ein Leerzeichen enthalten, ist Schluss damit.

logisch, das ist eine Regel des Betriebssystems bzw. der Verwendung von URLs und hat nichts mit RTF zu tun.

Einfach in Anführungszeichen setzen, oder vermeiden, dass Leerzeichen im Pfad vorkommen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Muss wohl doch was mit RTF zu tun haben.
Beim HTML-Format kann ich per „Einfügen“ „Hyperlink“ jede Adresse einfügen, egal ob mit oder ohne Leerzeichen, hier funktioniert allerdings der Weg übers einfache Schreiben des Links in der Form file://Dateiname nicht.

Und die Anführungszeichen machen bei RTF leider überhaupt keinen Unterschied.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/KMassler/outlook…

Was mir eben noch fehlt ist die Hyperlink-Option bei
„Einfügen“–>„Datei“, die in vielen anderen Foren im Zusammenhang mit dem RTF-Format beschrieben ist. Wieso fehlt die bei mir (Outlook 2003)?

Ciao
Klaus

funzt ganz einfach:

file:\x:stuck_out_tongue:fad\Dateiname.xyz

WICHTIG: Leerzeichen mit %20 auffüllen!

Beispiel:

file:\x:stuck_out_tongue:fad\wer weiss was.txt

) :smile:

Danke!!

Das %20 war der Knackpunkt, damit klappts :smile: