Outlook 2003 - jede Mail an festen Emfpänger

Hallo zusammen,
da bei uns alle Mails unter einer bestimmten Adresse gesammelt und archiviert werden, würde ich gerne automatisieren, dass jede Mail in Kopie an eben diese Adresse geht. Nun hab ich eine entsprechende Regel aufgestellt, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da nun wirklich jede Mail dahin weiter geleitet wird (und es gibt ja ab und zu auch mal eine private oder einfach Sachen die nicht ablegenswürdig sind und so nur Platz fressen). Was mir vorschwebt wäre, dass Outlook diese Adresse automatisch in das CC-Feld einträgt und ich so, in den Ausnahmefällen, die Mäglichkeit habe sie wieder rauszulöschen. Ich hab mich auch mal an VBA versucht aber, da kam gar nichts bei raus. Hat irgendjemand was auf Lager um mir zu helfen?

Danke im voraus

Raul

Hallo Raul,

da bei uns alle Mails unter einer bestimmten Adresse gesammelt
und archiviert werden, würde ich gerne automatisieren, dass
jede Mail in Kopie an eben diese Adresse geht.

ok, dann mache für jede entsprechende Mail eine eintsprechende Regel

Nun hab ich
eine entsprechende Regel aufgestellt, bin aber mit dem
Ergebnis nicht zufrieden,

logisch, pro Mailabsender/oder Inhalt eine Regel, nicht eine Regel für alle!

da nun wirklich jede Mail dahin
weiter geleitet wird (und es gibt ja ab und zu auch mal eine
private oder einfach Sachen die nicht ablegenswürdig sind und
so nur Platz fressen).

private Mails sollte man im Büro nie empfangen, aber das ist nur meine Meinung :smile:

Was mir vorschwebt wäre, dass Outlook
diese Adresse automatisch in das CC-Feld einträgt und ich so,
in den Ausnahmefällen, die Mäglichkeit habe sie wieder
rauszulöschen.

woher soll Outlook wissen, welche JA und welche NEIN?

Ich hab mich auch mal an VBA versucht aber, da
kam gar nichts bei raus. Hat irgendjemand was auf Lager um mir
zu helfen?

schau mal ein paar Zeilen tiefer: dagibt es das VB - Brett. Bestimmt können die dir helfen.

Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Raul,

Du könntest Deine allgemeine Regel belassen, aber die Regel mit einem Zusatz einschränkten. Der Zusatz könnte lauten:

„…außer der Versender ist im „Adressbuch (hier das Adressbuch auswählen)“ vorhanden“.

Das Adressbuch ist dann ein Kontakteordner in Outlook mit deinen privaten Adressen, bzw. den Adressen, die als Ausnahme verwendet werden sollen.

So wird die Regel immer noch global ausgeführt, kannst aber variabel die Liste gestalten ohne etwas in VB entwickeln zu müssen.

Gruß

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]