Outlook 2003, Norton Antivirus 2004,POP3 T-Online

Hallo,

wie im Betreff genannt habe ich eine kleines Problem in Zusammenhang mit Outlook 2003, Norton Antivirus 2004 und als POP3 Fach T-Online.

System:
P4 1024 MB RAM
AVM ISDN Fritz Karte 2.0 PCI
Windows XP Prof. SP1
Small Business Office 2003

Lage :smile:
Es sollen zwei POP3 Konten bei T-Online automatisch abgefragt werden bzw. Nachrichten darüber versendet werden.

Konfiguration:
Norton Antivirus scannt alle eingehende und ausgehende Mails.
In Outlook sind zwei Konten angelegt. Beide werden über senden/emfangen Button abgefragt.
Leider ist es bei T-Online nur möglich mit der jeweiligen Mitbenutzernummer auch die entsprechende E-Mail Adresse abzufragen. Daher sind auch zwei unterschiedliche DFÜ-Verbindungen eingerichet. Die auch automatisch beim Abfragen auf & abgebaut werden. Weiter ist eingestellt das zuerst Nachrichten abgeholt werden und dann erst versendet wird.
Soweit so gut :smile:

Problem:
Beim Senden wird die Nachricht durch den Proxy von Norton Antivirus geschleust (zum Scannen der Nachricht). Jedoch, wird die bestehende DFÜ Verbindung schon von Outlook abgebaut bevor die Nachricht zum Provider gelangt. Aus Sicht von Outlook ist die Nachricht ja auch schon weg (im Proxy von Norton). Leider ist Sie aber noch nicht wirklich zum Provider versendet worden. Folge keine größere Nachricht wird übermittelt.

Kennt jemand einen Ausweg/Lösung/Workaround ?

Danke im Voraus
jope

PS: Bitte nicht den Workaround dass ich die DFÜ Verbindung manuell aufbauen soll und dann erst versende um dann die DFÜ Verbindung manuell wieder abzubauen. (Bei zwei Accounts ist das echt nervig!) Auch der Virenscanner sollte anbleiben!

Hallo Jope,

benutze 2 Profile in Outlook, fuer jede mitneutzersuffix des T-onlineanschlusses eines. Dann sind auch die Daten von einamder getrennt. Die Frage stellt sich fuer mich hierbei auch, ob immer alle beide Mailaccounts Gleichzeitig abgerufen werden muessen?
Ich hatte das Fuer meine Freundin auch so gehalten, ein bissie Privatspaere sollte schon sein, zumal man das ganze dann auch noch per passport sichern kann.
Als einzellner User bei T-online mehrere Identitaeten zu fahren find_ich _ eh bloed

Masei1202

die Hauptsache. . . .
stell in Outlook ab, das nach dem senden die verbindung getrennt wird
das musst d8 dann zwar manuell machen. Aber du hast ja nach einem Wuergarround gefragt. . .

:smile:

Masei1202

Hallo Masei1202,

leider ist Deine Antwort für mich nicht möglich, da ich zwei E-Mail Accounts abfragen muss, die nur abgefragt werden können, wenn mit der entsprechenden DFÜ Verbindung angewählt wird :smile:.
Für einen E-Mail Account bei T-Online gebe ich Dir Recht. Extra Verbindung erstellen für den E-Mail Account (in Outlook einstellen nicht trennen)& den Timeout der DFÜ Verbindung auf ca. 5-15 Minuten stellen -je nach belieben-.

Trotzdem Vielen Dank

Gruß
jope

PS: Ich liebe T-Online & Ihre E-Mail Accounts :wink: