Outlook 2003 sendet mehrfach Anhänge

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich eMails mit Anhang verschickt, dann bleiben die bei mir ewig lange im Postausgang liegen und kommen zigfach beim Empfänger an.

ich muss die Datei dann irgendwann aus dem Postausgang löschen…

Ich verwende Outlook 2003 und habe vor kurzem ein Update des Anti Viren Kit draufgespielt. Kann das eine Ursache sein?

Dass vielleicht eMails mit bestimmt großen Anhängen blockiert und werden und dann immer wieder Versuche gestartet werden zu senden?

Ich habe keine Begrenzung gefunden in den Optionen - hat irgend jemand eine Idee?

Geschäftspartner beschweren sich schon dass ich die Postfächer sprenge…

Danke!

Heike

Hallo Heike,

ich habe folgendes Problem: wenn ich eMails mit Anhang
verschickt, dann bleiben die bei mir ewig lange im Postausgang
liegen und kommen zigfach beim Empfänger an.

die Sucht, möglichst schnell an seine Emails zu kommen, ist der Grund für dein Problem. Mail-Fetischisten stellen die Aktualisierungszeit auf 1 Minute…

Drücke die Tastenkombination in Outlook: [Strg]+[Alt]+[s]

Dort überprüfe die Minuten bei automatischer Übermittlung.
Dort sollten min. 15 besser 30 Minuten eingetragen sein.

Grüße aus Essen
Wolfgang

hi

ich habe folgendes Problem: wenn ich eMails mit Anhang
verschickt, dann bleiben die bei mir ewig lange im Postausgang
liegen und kommen zigfach beim Empfänger an.

ich muss die Datei dann irgendwann aus dem Postausgang
löschen…

Ich verwende Outlook 2003 und habe vor kurzem ein Update des
Anti Viren Kit draufgespielt. Kann das eine Ursache sein?

ja - das kann sehr wohl so sein

Dass vielleicht eMails mit bestimmt großen Anhängen blockiert
und werden und dann immer wieder Versuche gestartet werden zu
senden?

genau dieses Verhalten kommt dann vor, wenn man große Mails versenden möchte und dann einen ungeschickt eingestellten Virenscanner verwendet - auch eine Art der Sicherheit keine Mails mehr versenden zu können *grins* SCNR

jetzt also mal in „nicht technischer“ Sprache erklärt - ich bitte die Profis hier das zu entschuldigen ;o) es ist fachlich nicht 200% ausgedrückt, aber das braucht heike ja auch nicht

Outlook meldet an Exchange, dass und an wen jetzt eine Mail versendet werden soll und schiebt sie in den Postausgang - dann grabscht sich der Virenscanner am PC die Anlage und scannt und scannt …

der Exchange fängt dann an zu arbeiten, Postpäckchen zu schnüren , Empfänger und Absender drauf schreiben etc. er stellt aber zwischendrin immer wieder fest dass ihm da noch was an Daten fehlt - der Virenscanner ist aber eigen und scannt immer weiter …

mittlerweile fragt der Exchange beim Client was nun los ist , ob noch daten kommen - client sagt : ja, ich denke schon … send doch schonmal !!!

so geht das hin und her … client sagt laufend SENDEN und kommt dann mit den daten nicht nach weil der virenscanner so pingelig ist und Exchange fängt immer wieder an Päckchen zu packen und zu senden weil Outllok ihm ja versprochen hat der Rest käme noch

wenn dann alle Daten endlich mal gesammelt am Server angekommen sind versendet er … mitunter dann alle Aufträge die er bis dahin bekommen hat ;o)

Fazit : ich würd also erstmal gucken ob du den Virenscanner nicht anders einstellen kannst - oder ob du ihn nicht für outlook Postausgang komplett deaktivierst, wenn dein PC ansonsten gut abgesichert ist. Ansonsten wird eine Anlage im Verlauf ihres Lebens bis zu 6x vom gleichen Programm gescannt bis sie endlich versandt wird :-\

Gruß H.