Hallo,
ich hoffe auf Euren Rat: der weihnachtliche Elternbesuch ist immer auch mit dem Versuch verbunden, die Computerprobleme meines Vaters zu lösen.
Da keinerlei Fehlermeldungen abgegeben werden, gestaltet sich die Ursachenforschung schwierig.
Das Problem: MS Outlook 2003 wird von ihm genutzt, um seine e-mails von gmx und freenet abzurufen und zu verwalten. Beim Abruf verschwanden die e-mails aus den Ordnern von gmx und freenet, ohne bei Outlook anzukommen. Dies konnte ich erfolgreich ändern.
Die e-mails von den Konten (gmx und freenet) sind nicht in Outlook sichtbar, obwohl sie anscheinend übertragen werden.
Ich habe die Ports für Posteingangsserver (POP) und Postausgangsserver (SMTP) gemäß den aktuellen Angaben von gmx und freenet eingestellt. Test-e-mails von Outlook kommen bei gmx und freenet an.
Weitere Angaben: Betriebssystem ist Windows XP Home Edition.
In Outlook sind keine Nachrichtenregeln eingestellt.
Die Kennwortauthentifizierung ist nicht angeklickt.
Die e-mails werden übertragen. Das wird während des „Senden/Empfangen“ im Statusreport angezeigt. Sie werden offenbar falsch abgelegt. Im Feld „Outlook Datendateien“ ist unter persönliche Ordner ein Pfad angegeben, der ins Nichts führt: C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook1.pst Leider kann ich den Pfad in der Zeile nicht ändern (sie ist grau unterlegt). Wenn ich im selben Fenster einen neuen, zusätzlichen Ordner für Outlook Datendateien erstelle, um dort den korrekten Pfad einzugeben, bekomme ich denselben Pfad und kann ihn nicht ändern.
Wenn ich auf dem Computer unter „Besitzer“ versuche die angegebenen Unterordner neu zu erstellen, kommen Fehlermeldungen, weil der Ordner „Anwendungsdaten“ schon als Unterordner im Ordner „Administrator“ existiert.
Ich fürchte, daß andere Dateien nicht mehr gefunden werden könnten, falls ich den Unterordner „Anwendungsdaten“ im Ordner „Administrator“ unbenennen würde. Dieses Umbenennen hätte zum Ziel, daß ich nun einen Ordner „Anwendungsdaten“ im Ordner „Besitzer“ erstellen könnte und der Pfad aus Outlook nun korrekt wäre.
Wie löse ich dieses Problem, ohne weitere Probleme zu erschaffen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!