Outlook 2007 empfängt Mails nur nach Start ?!

Hallo,
Habe folgendes Problem:

Hatte leider einen kompletten Laptopabsturz. Durch den Startreparaturvorgang konnte ich wieder alles herstellen. Auch Outlook installierte sich wieder Neu ohne Dateiverlust.
Doch: Nachdem ich ENDLICH alles wieder konfiguriert habe kann Outlook nur beim öffnen sprich erst wenn ich es gestartet habe die E mails empfangen was vorher anders war. Ich erhielt auch wenn ich Outlook NICHT aktivierte meine Mails und eben das kleine unverschlossene Kuvert. (und so macht es ja auch nur Sinn den wenn ich extra öffnen muss um zu schauen dann brauche ich ja keine Desktopbenachrichtigung mehr)
ALLE Häkchen wurden gesetzt…bin echt am verzweifeln. Will einfach dass das Programm PERMANENT auf Empfang geht OHNE Outlook öffnen zu müssen.

Kann mir jemand helfen???

Grüsse

Tom

Hallo Tom,

Ich erhielt auch wenn ich Outlook NICHT aktivierte meine Mails und
eben das kleine unverschlossene Kuvert.

keine Ahnung wie viel Erfahrung du mit Programmen hast, grundsätzlich ist es so, dass ein Programm gestartet werden muss, wenn man daraus Informationen haben will.

ALLE Häkchen wurden gesetzt…bin echt am verzweifeln.

ach sooooo ALLE, …welche denn?

Will einfach dass das Programm PERMANENT auf Empfang geht OHNE
Outlook öffnen zu müssen.

Wenn man Outlook startet, geht es normaler Weise „auf Empfang“.
Der Zeitraum der Abrufe kann man einstellen. Sinnvoll sind 30 Minuten.
STRG+ALT+S

Wenn man nun Outlook minimiert, findet man das Icon im Tray(neben der Uhr) dort fehlt vermutlich das Häkchen: ausblenden wenn minimiert.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

zuerst mal vielen dank dass für deine Zeit/Hilfe!!

„ach sooooo ALLE, …welche denn?“

Die Häkchen habe ich RICHTIG plaziert…das mit „Ausblenden wenn minimiert“ is klar aber das meine ich nicht. H zudemabe Kontoeinstellungen/Übermittlungsoptionen richtig eingestellt.

„Wenn man Outlook startet, geht es normaler Weise „auf Empfang“.
Der Zeitraum der Abrufe kann man einstellen. Sinnvoll sind 30 Minuten.
STRG+ALT+S“

Das ist klar und es funkzt ja alles aber s geht wirklich nur darum: Mein Outlook 2007 (vor dem Crash) war sozusagen immer auf „Empfang“ für Neue Mails und die Empfangsintervalle sind/waren mit einem weissen Taskleistensymbol zu erkennen (bei Abruf kurzzeitig eben dieses weisse Icon mit dem bewegten Kuvert…bei mir eingestellt alle 30 sek)

aber eben OHNE dass ich extra Outlook aktivieren/starten musste!!! Das heisst ich konnte den Rechner einschalten und es kam Post ganz automatisch. Deswegen hilft mir ein „ausblenden“ ja auch nichts da dies auch nur funkzt wenn ich es zuvor gestartet habe und ja nur das Taskfenster ausblendet.

„keine Ahnung wie viel Erfahrung du mit Programmen hast, grundsätzlich ist es so, dass ein Programm gestartet werden muss, wenn man daraus Informationen haben will.“

Das war zuvor (bei Outlook) definitiv nicht so bei mir sonst würde ich jetzt nicht so nen Terz machen :smile: aber dennoch danke nochmal!!

lg Tom

Hallo,

das war ein Zusatzprogramm und hat nichts mit Outlook zu tun.
Also ein unabhängiges POP3-, Mail-, Checker Programm. imho hat(te) GMX sowas.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

aber eben OHNE dass ich extra Outlook aktivieren/starten
musste!!! Das heisst ich konnte den Rechner einschalten und
es kam Post ganz automatisch. Deswegen hilft mir ein
„ausblenden“ ja auch nichts da dies auch nur funkzt wenn ich
es zuvor gestartet habe und ja nur das Taskfenster ausblendet.

Nein, das funktioniert auch, wenn du die Verknüpfung zu Outlook in den Autostart-Ordner legst und wenn in dieser Verknüpfung unter Eigenschaften bei „Ausführen“ steht, dass es minimiert gestartet werden soll.
Versuch das mal so, sollte klappen.
D.h., dass Outlook automatisch beim Rechnerstart minimert in den Systray gelegt wird und sich dann so verhält, wie du das gewohnt bist.

WoDi

1 Like

Hallo,

Outlook kann keine Mails abrufen, wenn es nicht aktiviert ist. Vermutlich war vor der Neuinstallation bei Dir Outlook im Autostart und startete minimiert bzw. im Systray, so dass es Dir nicht bewusst war.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

Es war definitiv so dass ich damals bei geöffneten Outlook auf ( X ) bzw fenster schliessen gedrückt habe und somit das Fenster UND somit Outlook geschlossen habe. Aber dennoch konnte ich E Mails empfangen…die „minimiert“ Einstellung kenne ich aber diese ist ja auch hinfällig wenn man Outlook schliesst…
Hab ehrlich gesagt keine Erklärung mehr…

Trotzdem lieben Dank.

Tom

Hab ehrlich gesagt keine Erklärung mehr…

Mein letzter Tipp: es ist ein bekannter „Bug“ von Outlook, dass es sich beim Schließen über das Kreuz nicht immer beendet (Prozess outlook.exe läuft noch weiter im Hintergrund). Ursache waren glaube ich immer irgendwelche COM Add-ins, der Suchindex (auch der von der google Desktop Search z.B.), die Software einer Logitech-Maus und noch andere Programme, die irgendwie auf Outlook zugegriffen haben und das saubere Schließen verhindert haben. Vielleicht war also Dein Outlook gar nicht geschlossen und hat daher noch Mails empfangen.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

dann war es ein schöner „Bug“ :smile: Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe und Zeit…kennst Dich ja wirklich toll aus wie es scheint…

Ganz liebe Grüsse!!!

Tom