Outlook 2007 & mehrere Mailaccounts

Guten Tag,

wir haben auf Outlook 2007 umgestellt und nehmen gerade den Transfer von Thunderbird vor. Umständlich, aber machbar.

Natürlich soll das ganze ein bisschen Zukunftsorientiert sein, vor allem in Sachen Synchronisation. Ich möchte mein Hauptsystem mit den Laptop und Handy sync.

Nun ist es so, das ich viele verschiedenen Emailkonten habe. Alle Adressen in einen Posteingang etc zu stecken ist absolut undenkbar. Nun habe ich 2 Möglichkeiten entdeckt. Die erste: Mehrere „Persönliche Ordner“, also immer eine neue PST-Datei, für jeden Emailaccount einen. Die zweite: Ein Pers. Ordner, und darin den Posteingang, Ausgang, Müll etc jeweils fächern, also eigene Ordner in diesen Posteingangsordner etc für jeden Mailacc.

Welche Methode ist besser, um auch zukünftige Probleme bei der Sync. zu vermeiden (kann ja sein das evt. immer nur mit einem Persönlichen Ordner synchronisiert werden kann, keine Ahnung?).

Und noch ein Problem, was ich beim Ausprobieren festgestellt habe: Bei Methode 2 kann ich zwar die Mails (eingehend) je nach Mailacc im Posteingang automatisch einordnen lassen, aber wenn ich eine von einer Mailadresse absende, landet sie immer im allg. Ordner Gesendet, nicht in den Unterordnern (Maillaccount 1 usw). Kann man das irgendwie einstellen?

Was ist eine geeignete Lösung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

N’abend,

Was ist eine geeignete Lösung?

1. das Betriebssystem bietet die Möglichkeit sich unter verschiedenen Namen anzumelden. Jeder User hat sein eigenes Outlook, mit seinen Konten.

2. Outlook bietet die Möglichkeiten der Profile. Auch so kann man unterschiedliche Konfigurationen nutzen.

Welche für dich/Euch am sinnvollsten ist, kannst nur du entscheiden.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

nach Mailacc im Posteingang automatisch einordnen lassen, aber
wenn ich eine von einer Mailadresse absende, landet sie immer
im allg. Ordner Gesendet, nicht in den Unterordnern
(Maillaccount 1 usw). Kann man das irgendwie einstellen?

Mittels Filter. Outlook kann nicht nur eingehende Mails filtern, sondern auch Mails nach dem Absenden bearbeiten.

Also einfach einen Filter ohne Vorgabe erstellen, Mail nach dem absenden prüfen und in den entsprechenden Ordner verschieben.