Outlook 2007: ost-Datei zu groß?

Hallo,

ich nutze hier Windows XP und Outlook 2007 an einem Exchange-Server. Meine ost-Datei ist 87313 kB groß. Um Platz auf dem Server zu sparen, habe ich eine lokale pst-Datei angelegt und Mails in lokale Ordner verschoben. Die pst-Datei ist 83345 kB groß. Eigentlich müsste sich doch die Größe der ost-Datei bei dieser Aktion verringern, oder?

Wenn ich in Outlook einen Rechtsklick auf den lokalen Ordner mache und dort dann nach der Größe des Ordners inkl. aller Unterordner suche, dann steht da 79512 kB. Im Pfadnamen wird auf meine lokale pst-Datei verwiesen.

Mache ich dasselbe mit meinem Exchange-Postfach, kriege ich als Gesamtgröße 10406 kB (lokal) und 9913 kB (Server).

Meine Frage ist grundsätzlicher Natur: warum hat sich bei meiner Aktion (Verschieben der Mails in eine neue pst-Datei) nicht die Größe der ost-Datei verringert?

Grüße,

Munchinito

Hallo Munchinito,

Meine Frage ist grundsätzlicher Natur: warum hat sich bei
meiner Aktion (Verschieben der Mails in eine neue pst-Datei)
nicht die Größe der ost-Datei verringert?

ich versuche es mal einfach und allgemeinverständlich zu beschreiben:

Die OST-Datei ist die lokale Kopie des Serverpostfachs. Daher findet beim Verbinden erst mal eine Syncronisation statt. Das ist sinnvoll und nützlich z.B. für Notebooks.

Nun stell dir vor, du hast einen Luftballon. In den wirfst du Mails rein. Logisch er bläht sich auf. Wenn du aber Mail aus dem Luftballon entnimmst, bleibt er aber so aufgebläht. Erst wenn der Exchange-Admin mit dem dicken Hammer kommt, kann dieser den Ballon wieder kleiner klopfen.

Je nach Mailaufkommen und Anzahl der Mitgleider, sowie verbundener Mailserver z.B. in einem Firmenverbund, macht der Admin das in der Nacht, wenn keiner mailt. Einige Admins haben sich auch das Wochenende dafür ausgesucht.

In deinem Fall bedeutet es also einfach abwarten …

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Netwolf,

herzlichen Dank für deine schöne Erklärung.

Nun stell dir vor, du hast einen Luftballon. In den wirfst du
Mails rein. Logisch er bläht sich auf. Wenn du aber Mail aus
dem Luftballon entnimmst, bleibt er aber so aufgebläht. Erst
wenn der Exchange-Admin mit dem dicken Hammer kommt, kann
dieser den Ballon wieder kleiner klopfen.

Kleine Zusatzfrage: verbleiben denn meine gelöschten Mails in diesem Ballon (als „gelöscht“ markiert) oder werden die Mails tatsächlich gelöscht und der nun freie Platz bleibt lediglich als „White Space“ erhalten?

Ich habe übrigens eine Möglichkeit gefunden, selbst meine lokale ost-Datei zu verkleinern:

Tools-Menü, Account Settings, Account auswählen, Change…, More Settings…, Advanced, Offline Folder File Settings, Compact Now.

Grüße aus Barcelona,

Munchinito

Hi Munchinito,

Kleine Zusatzfrage: verbleiben denn meine gelöschten Mails in
diesem Ballon (als „gelöscht“ markiert) oder werden die Mails
tatsächlich gelöscht und der nun freie Platz bleibt lediglich
als „White Space“ erhalten?

genau so ist es

Ich habe übrigens eine Möglichkeit gefunden, selbst meine
lokale ost-Datei zu verkleinern:

Tools-Menü, Account Settings, Account auswählen, Change…,
More Settings…, Advanced, Offline Folder File Settings,