Outlook 2007 - Sortieren und Mails weg?

Hallo Zusammen,
folgendes Phänomen:
Im Outlook sind verschiedene Ordner manuell angelegt worden.
Bislang lief die Mail abfrage via Imap.
Nachdem die pst aber rund 3 GB groß war und Outlook offensichtlich nicht mehr nachkam, hab eich das Ganze auf pop3 umgestellt. Am 10.09.13

Seitdem kommt eine E-Mail von Liesschen Müller rein. Ich nehme die Mail und schiebe diese in den Ordner Familie rein.
Schaue ich danach in den Ordner und die Email ist weg! Weder im Posteingang, noch im Ordner Familie oder sonstwo.
Es gibt keine aktiven Regeln. Die pst-habe ich via scan-pst reparieren lassen. Einige Fehler wurden gefunden und angeblich auch behoben.
Danach habe ich einige Mails testweise verschoben. Alles in Ordnung.
Email von Liesschen Müller. Verschoben in Familie. Email im Ordner Familie. Alles Roger.
10 Tage später: (heute)
Nun sind die Emails seit der Umstellung auf pop3 vom 10.09.13 wieder verschwunden.
Komischerweise sind auch neue Emails sofort als gelsen markiert.
Es ist ein ganz normaler Windows7 Rechner. Die pst-Datei liegt lokal. Also keine Server oder Netzwerkgeschichten. Der Standarduser hat Admin rechte.
Das einizige: Der Emailprovider ist irgendein privater, der nen Server gemietet hat und selber als Provider auftrtitt.
Aber das dürfte egal sein, da die Email wie gewohnt ankommt. Nur dann ist plötzlich die Ansicht weg.

Any idea? Danke für Ihre Mühe!
Oliver EIkel

Hallo Oliver,

hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem. Die Mails waren einfach „verschwunden“.

Ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Unterordner ich sie wieder gefunden habe.
Irgendwo auf der C in einem Ordner von Outlook.
Mit Outlook 2010 komme ich nicht mehr auf diese Unterordner drauf.

Versuch doch mal über die „Such-Funktion“ die Betreffzeile der mail einzugeben. Vielleicht findest Du den Ordner auf diesem Weg.

Hi,
danke für dei superschnelle Antwort.
Suchen, hm . Aber das löst doch mein Problem nicht. :wink:
Gesucht habe ich.
pst ist doch sowas wie eine Datenbank.
Irgendwas läuft da schief.
Vor allem von heute auf morgen.
Gruß
Oliver

ich verstehe das gesamtproblem, aber ich habe keine Ahnung

Grüß Gott,

ich vermute mal, die PST ist geerbt. D.h. von einem alten Outlook 2003 einfach weiter genutzt worden.

Diese alten PST machen ab ca. 2 GB Ärger, egal welches Outlook man benutzt, weil die Datei eben begrentzt ist.

Also folgende Vorgehensweise solte zum Erfolg führen:

Erst mal einen „Öl-Wechsel“ machen =
Festplatte auf Fehler überprüfen und defragmentieren um auszuschließen, dass die Festplatte eine Macke hat.

Alle wichtigen Daten -speziell die PST- sichern!!

Die PST umbenennen. Z.B. ein X vor den jetzigen Dateinamen eintragen.

Outlook starten, es wird dann eine neue PST (im 2007 Format) angelegt.

Die alte PST als neue Datendatei hinzufügen.

Ggf. wichtige Emails in die neue PST per drag&drop kopieren. (rechte Maustaste verwenden!!)

Nun solltest du die automatische Archivierung aktivieren um die Größe deiner PST klein zu halten.

Viel Spaß

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Wolfgang,
das war schnell! Danke!
Hm ja, dass mit den 2 GB wusste ich.
Dass bei 2007 nicht automatisch konvertiert wird, wusste ich nicht.
:wink:
Dachte das Thema ist ab 2007 passé.
Danach die alte PST aus Outlook entfernen und die neue als Standart-Datendatei definieren, oder.?
Komisch oist, da das Ganze erst auftrat, nachdem ich auf pop3 umgestellt hatte.
Gut vorher wars auch kompliziert…
Gruß aus dem Norden
Oliver

So wie sich das anhört gibt es Probleme mit dem Profil auf Grund der Dateigrösse. Eine PST Datei sollte niemals über 2 GB gehen.
Jetzt weiss ich auch nicht, mit welcher Officeversion gearbeitet wird. Bei Office 2010 sollte es zwar keine Grössenbegrenzung mehr geben , aber davon bin ich nicht überzeugt.
Es ist besser mit mehreren PST Dateien zu arbeiten. Schon mal in der Systemsteuerung in E-Mail nach den Einstellungen bzgl. Profilname und Pfad der PST Dateien nachgesehen ?
Gibt es hier ggf. mehrere Profilnamen unter den E-Mail-Konten oder aber PST Dateien mit gleichem Namen nur andere Speicherorte ?
Man sollte evtl. in dem Profil auch den Cachemodus deaktivieren. Hier können auch viele Probleme entstehen.
Gruß
Klaudia Bollek

Hallo Oliver,

genau, die alte einfach durch die neue von OL2007 ersetzen und sollte gut werden.

Autoarchivierung nicht vergessen :smile:

Grüße aus München (ehemals aus dem Norden)
Wolfgang
(Netwolf)

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Tut mir Leid!!!

Trotzdem Danke für die Rückmeldung!

Bin echt am Überlegen Outlook raus zu werfen und den Thunderbird zu nehmen.
Außer emails macht das nichts.
Und man spart sich die 300 € alle paar Jahre und weniger Zicken.
Gruß
Ollie

Hi,
hm es ist 2007. Hab eaber gerade gelernt, dass es nicht reicht Office 2007 drüber zu installieren.
Neue pst anlegen und mails kopieren…
Überlege schon ernsthaft Outlook raus zu wefen und Thunderbird zu nehmen.
Gruß
Oliver

Trotzdem danke für die Mühe!

Guten Morgen,
ich kann hier leider nicht weiterhelfen,
ein ähnliches Problem hatten wir auch schon und es hieß, dass durch die Verschiebung und temporäre Speicherung einige E-Mails vorrübergehend nicht sichtbar sind und wir damit leben sollte…
MfG Marion

Guten Morgen,
trotzdem Danke für die Rückmeldung!
Wahrscheinlich ist es eine alte nicht konvertierte pst ( >2 GB).

Dachte das würde beim drüberinstallieren automatisch behoben.

Gruß
Oliver

immer gern

Hi,
nun ja. Angeblich ist es kein Importiertes Outlook, sondern ein 2010er. Von Anfang an.

Hallo Klaudia,
also es ist eine frische 2010 pst. Also kein Import Ex 2003 oä.
Komisch ist halt das es 1-2 Tage wieder ging und dann wieder nicht.

Es ist wohl so, dass da vorher ein imap drauf war und der Server nicht von 1&1 Strato oä, sondern von irgendeinem Studenten, der nen Server gemietet hat.
Und dann war der Server-Quota vollgelaufen und ich vermute mal dass es da einen Überlauf gegeben hat.
Auch sind einige Mails nun „kaputt“ „Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Der Vorgang wird ersrt nach einem vollständigen Download der Nachricht unterstützt.“
Also ist der beim Synchronisieren todgelaufen, konnte nicht synchronisieren, weil der Server-Quota voll war und dann habe ich umgestellt.

Irgendeine weitere Idee?
Gruß
Oliver

Hallo Wolfgang,
also es ist eine frische 2010 pst. Also kein Import Ex 2003 oä.
Komisch ist halt das es 1-2 Tage wieder ging und dann wieder nicht.

Es ist wohl so, dass da vorher ein imap drauf war und der Server nicht von 1&1 Strato oä, sondern von irgendeinem Studenten, der nen Server gemietet hat.
Und dann war der Server-Quota vollgelaufen und ich vermute mal dass es da einen Überlauf gegeben hat.
Auch sind einige Mails nun „kaputt“ „Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Der Vorgang wird ersrt nach einem vollständigen Download der Nachricht unterstützt.“
Also ist der beim Synchronisieren todgelaufen, konnte nicht synchronisieren, weil der Server-Quota voll war und dann habe ich umgestellt.

Irgendeine weitere Idee?
Gruß
Oliver

Grüß Gott,

nun IMAP ist immer das Arbeiten auf dem Server, da kannst du auch gleich deinen Browser nehmen und nicht Outlook.
Wenn dort die Daten defekt sind, besteht wenig Hoffnung diese wieder vollständig zu bekommen.
Große Provider legen Backups an, können den Speicher reparieren. Ich vermute mal, dass dein Anbieter dazu nicht in der Lage ist.
Lösung: dringend wechseln.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)