T-Online im Spamfilter

Hallo,

natürlich weiß ich, dass auch T-Online immer wieder zeitweise mit einem oder mehreren Mailservern auf einer Blacklist landet.
Meine Frage: Warum werden meine Mails, die ich von meinem T-Online-Account schicke, trotzdem nur vom Server eines bestimmten Unternehmens (das mit Spamcop arbeitet) blockiert? Sonst habe ich kein Problem mit dem Mail-Kontakt mit anderen Firmen, die sicherlich auch eigene Maillösungen samt Spamfilter einsetzen.

Folglich frage ich mich (als Laie auf dem Gebiet), ob man auch die Blacklist von Spamcop (auf der T-Online mit einzelnen Servern wohl zur Zeit immer wieder ist) sinnvoll oder weniger sinnvoll nutzen kann - ob also zusätzliche Einstellungen anderer Admins, von denen sicherlich auch der ein oder andere Spamcop einsetzt, eine normale Kommunikation ermöglichen und der Admin der betreffenden Firma diese einfach nicht einsetzt.

Vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang mit einem anderen Problem, das wieder nur bei der bestimmten Firma auftritt: Meine Mails an verschiedene Mitarbeiter werden immer wieder einfach nach wenigen Zeilen oder nach dem Betreff abgeschnitten. Dann bekomme ich von denen eine erstaunte Nachfrage „Ihre Mail war leider ohne Inhalt“. Wenn ich antworte, dass mir das sonst nie passiert und ob es nicht an ihrem Server liegen könnte, ernte ich ein uninteressiertes Schulterzucken.

Wäre nett, wenn mir jemand antworten kann und mag.

Viele Grüße
Fabian

Meine Frage: Warum werden meine Mails, die ich von meinem
T-Online-Account schicke, trotzdem nur vom Server eines
bestimmten Unternehmens (das mit Spamcop arbeitet) blockiert?

Spamcop blockiert keine Accounts, sondern IP-Adressen. Du solltest dich also fragen: Warum ist deine IP-Adresse oder die IP-Adresse des von dir verwendeten Servers regelmäßig Ausgangspunkt von Beschwerden über Spams? Denn Spamcop sperrt Adressen für nicht länger als 24 Stunden.

Dass die T-Online-mx’s regelmäßig in den Spamcop-Listen auftauchen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn du Mails über die T-Online-Server versendest, sollte eine Spamcop-Sperre hoch unwahrscheinlich sein. Es ist aber denkbar, dass ein Empfänger nicht nur die Adresse des einliefernden Servers, sondern auch die des absendenden PC gegen Spamcop prüft.

Das halte ich als Postmaster für keine gute Idee, insbesondere sollte man bei einer derartigen Maßnahme nie blockieren, sondern den Spamcop-Treffer lediglich in die ‚Spamizität‘ aufnehmen; die Mail also zwar ggf. mit einem erhöhten Score, aber doch an den Empfänger ausliefern. Es kann aber sein, dass der Postmaster dieses bestimmten Unternehmens anderer Ansicht ist als ich.

Folglich frage ich mich (als Laie auf dem Gebiet), ob man auch
die Blacklist von Spamcop (auf der T-Online mit einzelnen
Servern wohl zur Zeit immer wieder ist) sinnvoll oder weniger
sinnvoll nutzen kann

Wie gesagt - ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass T-Online-Server regelmäßig auf dieser Liste auftauchen. Sinnvoll nutzen kann man die Liste selbstverständlich - aber man auch grossen Unsinn damit machen.

Vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang mit einem anderen
Problem, das wieder nur bei der bestimmten Firma auftritt:

Dass halte ich für weit wahrscheinlicher.

antworte, dass mir das sonst nie passiert und ob es nicht an
ihrem Server liegen könnte, ernte ich ein uninteressiertes
Schulterzucken.

Ich würde mit dieser Fa. nicht per Mail kommunizieren, denn offenbar nutzt man Mail dort nur, weil andere das auch machen, ist aber nicht bereit oder fähig, dieses Medium tatsächlich als Kommunikationsmittel zu begreifen. Ein Megaphon zum kommunizieren und ein Vorschlaghammer für den Klingelton dürften da angemessenere Medien sein.

Gruß

Hallo Herrmann,

danke für Deine Antwort.

Dass die T-Online-mx’s regelmäßig in den Spamcop-Listen
auftauchen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn du Mails
über die T-Online-Server versendest, sollte eine
Spamcop-Sperre hoch unwahrscheinlich sein. Es ist aber
denkbar, dass ein Empfänger nicht nur die Adresse des
einliefernden Servers, sondern auch die des absendenden PC
gegen Spamcop prüft.

Also gerade zur Zeit sind zwei mailoutXX.t-online.de-Server auf der Liste von Spamcop (Quelle: http://www.senderbase.org/senderbase_queries/detaili…, wenn das noch aktuell ist, wenn jemand klickt).
Das scheint auch immer wieder mal zu passieren (http://www.heise.de/ix/meldung/T-Online-weiterhin-be…), was auch vom Telekom-Team bestätigt wird (http://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-…)

Ich würde mit dieser Fa. nicht per Mail kommunizieren, denn
offenbar nutzt man Mail dort nur, weil andere das auch machen,
ist aber nicht bereit oder fähig, dieses Medium tatsächlich
als Kommunikationsmittel zu begreifen. Ein Megaphon zum
kommunizieren und ein Vorschlaghammer für den Klingelton
dürften da angemessenere Medien sein.

Der Vorschlag ist verlockend, aber leider nicht möglich, weil ich geschäftlich mit denen zu tun habe. Und auf Briefpost umzusteigen, ist auch nicht wirklich eine Option…

Vielen Dank für Deine Einschätzung
Fabian