bin total neu bei Vista…
Und mein Prob ist, dass ich Outlook 2007 nutzen will…
Nach der installation habe ich den Assistenten geschlossen, der für die Einstellung der Nutzerkonten zuständig ist…
Jetzt wollte ich nen Exchange Server einrichten…
Und Outlook sagt mir, dass ich in der Systemsteuerung über das E-Mail Zeichen (WTF??!) den Exchange Server einstellen soll, weil das nich geht, während Outlook offen ist…
Weiß jemand, wo ich dieses verdammte Zeichen finde…???
Ich habe es nämlich nicht gefunden…
Oder noch besser… weiß jemand, wie ich dem assistenten gesagt bekommen, dass er den Exchange Server trotzdem akzeptieren soll…
bin total neu bei Vista…
Und mein Prob ist, dass ich Outlook 2007 nutzen will…
Nach der installation habe ich den Assistenten geschlossen,
der für die Einstellung der Nutzerkonten zuständig ist…
Jetzt wollte ich nen Exchange Server einrichten…
Nur mal der Korrektheit halber … Du wolltest Outlook einrichten, so dass es ein bereits existierendes Exchange Postfach auf einem bereits existierenden Exchange Server öffnet, nehme ich an?
Einen Exchange Server kannst Du IMHO auf Vista nicht einrichten, die Software läuft nur auf den Server-Betriebssystemen (2003 Server) von Microsoft, und benötigt (realistisch gesehen) eine Windows Domäne mit Active Directory, mit den lokalen Benutzerkonten einer Vista Installation kommst Du nicht wirklich weit.
Aber ich gebe zu, dass mich Vista bisher wenig interessiert hat, hat Microsoft eventuell eine „Exchange Lite“ Version mit Vista mitgeliefert? Nicht dass ich wüsste, aber denkbar wärs ja …
Problem daran ist ja, dass ich den gestern eingerichtet hatte…
Danach hat der vorinstallierte Virenscanner mit dem neu installierten Vierenscanner geknallt… und dann musste nen Resett her…
Und jetzt habe ich das Problem, dass Outlook nicht mehr mag…
naja… am besten ich steige auf Thunderbird um…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Plem daran ist ja, dass ich den gestern eingerichtet
hatte…
Wirres Zeug Exchange Server auf Vista: wohl kaum.
Danach hat der vorinstallierte Virenscanner mit dem neu
installierten Vierenscanner geknallt… und dann musste nen
Resett her…
naja… am besten ich steige auf Thunderbird um…
Noch mehr wirres Zeug. Thunderbird kann nicht mit einem Exchange Server, jedenfalls bei Weitem nicht so gut wie Outlook.
Das eröffnet uns jetzt zwei Pfade:
* Du hast tatsächlich einen Microsoft Exchange Server (!) auf Vista installiert, und nicht nur ein Exchange Postfach für Outlook eingerichtet. Das würde mich echt interessieren, ob das geht: Exchange Server auf Vista. Ich wage zu zweifeln Thunderbird ist für einen Exchange Server ein ziemlich ungeeigneter Client, Exchange harmoniert mit allem PiPaPo (offentliche Ordner, Terminkalener, bla bla bla) nur mit einem Microsoft Exchange Server. Wer den PiPaPo nicht verwendet, braucht auch keinen Exchange Serverm als reiner Mailer ist das Teil einfach eine Dimension zu fett.
* Du hast gar keinen Microsoft Exchange Server, sondern irgendeinen 08/15 Internet Mail Server. Das würde das Einrichteproblem erklären (grins). Dann hast Du tatsächliche die Wahl zwischen Outlook und Thunderbird, und ich würde Dir auch zu Tuhunderbird raten. Aber was soll dann das Exchange Postfach? Du musst dann ein Internet Mail (Pop3/SMTP) Postfach einrichten.
Also was solls jetzt sein, sei doch ein wenig genauer …
Ich habe nen Microsoft Exchangeserver von 1und1 bereit gestellt bekommen und kann NUR (leider) über Microsoft Exchange darauf zugreifen…
Hab auch gerade bei 1und1 angerufen und selbst die kennen das Prob nicht…(naja… jetzt ja schon…)
Konfig Dateien hatte ich mir schon von 1und1 runter gezogen… gehen aber nicht…
Ich nutze halt Vista und muss wirklich (kein fake) auf nen Microsoft Exchangeserver zugreifen…
Frag mich nicht, was alles bei mir installiert ist, da das nen ThinkPad ist…und ich dann noch Outlook 2007 installiert habe…
Aber schonmal danke fürs Nachfragen…
Gruß Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe nen Microsoft Exchangeserver von 1und1 bereit
gestellt bekommen und kann NUR (leider) über Microsoft
Exchange darauf zugreifen…
Ach Du Schande. jetzt ist es also so weit: Internet Provider versuchen, Microsoft Produkte einzusetzen. Das kann ja heiter werden.
Hab auch gerade bei 1und1 angerufen und selbst die kennen das
Prob nicht…(naja… jetzt ja schon…)
Konfig Dateien hatte ich mir schon von 1und1 runter gezogen…
gehen aber nicht…
Sorry, aber ich kapituliere. Es kostet schon im LAN unendliche Mühe, dieses Fettklops von Mailserver am Leben zu erhalten, die Vorstellung, jetzt auch noch auf der Kabelebene mit einer Wackelverbindung a la Internet eins draufzusetzen lässt mir die Haare zu Berge stehen.
Wenn mein Provider mir jemals einen Exchange Account andient werde ich auf der Stelle den Provider wechseln.
ich kenne weder Vista noch Outlook 2007, aber bei früheren Outlookversionen gibt es tatsächlich in der Systemsteuerung einen Eintrag, der „Mail“ oder so heißt, und mit dem man Outlook konfigurieren kann. Wenn es den bei dir nicht gibt, nehme ich an, dass irgendwas mit deiner Outlook-Installation nicht stimmt.