Outlook 2007 zu 2010 - Absendername Problem

Hallo,

ich habe mal eine Frage in der es darum geht das der Absendername nicht korrekt angezeigt wird. Hier das Problem:

Outlook 2007 sendet eine Email mit folgenden Absendernamen Max Müller([email protected]). Diese Mail kommt dann auch im Outlook 2010 an, jedoch wird dort dann der Absendername Max Muller( [email protected]) angezeigt.

Also ich habe im Outlook 2007 unter den Kontoeinstellungen für das Mailkonto geschaut, dort steht Max Müller als Absendername.

Wer kann mir nun helfen das Problem zu lösen. Wo muß ich schauen bzw. etwas ändern das beim Absender der Name korrekt angezeigt wird.

Gruß
Hajo

Grüß Gott,

das Outlook zeigt immer das an, was man in seinen eigenen Kontakten eingetragen hat.

Also ich habe im Outlook 2007 unter den Kontoeinstellungen für
das Mailkonto geschaut, dort steht Max Müller als
Absendername.

das war dann wohl der falsche Ort zum Nachsehen.

Wer kann mir nun helfen das Problem zu lösen. Wo muß ich
schauen bzw. etwas ändern das beim Absender der Name korrekt
angezeigt wird.

beim Absender? ich gehe davon aus, dass Outlook 2010 vom Empfänger genutzt wird und der zu ??? ist , den Namen richtig zu schreiben.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

also ich habe mal beim Outlook 2010 geschaut und dort gab es bisher noch keine Kontakte. Dann bin ich mal in die Optionen gegangen und es gab da etwas wo ich gestutzt habe (Absender (englisch)) leider konnte man dort die Eigenschaften nicht ändern.
Somit habe ich den Hacken mal raus genommen und werde am Nachmittag nochmal test ob der Name immer noch falsch geschrieben wird. Also ob aus einem ü im Namen dann ein u wieder wird.

Gruß
Hajo

Das Problem besteht weiterhin. Liegt es nun an meinem Outlook 2010 das er aus einem ü/ä/ö ein u/a/o im Namen macht?

Bräuchte wirklich Hilfe denn ich möchte nicht das der Absendername falsch ankommt. Nicht jeder hat ja meinen Namen in seinen Kontakten.

Gruß
Hajo

Grüß Gott,

Das Problem besteht weiterhin. Liegt es nun an meinem Outlook
2010 das er aus einem ü/ä/ö ein u/a/o im Namen macht?

nein, so schlau ist Outlook nicht

Du hast ein Email-Konto angelegt? Dann prüfe auch dort deine Einstellungen. z.B. die Absender-Adresse und den dort stehenden Namen.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

also beim Absender steht der Name ja mit ü und nicht mit u geschrieben, das habe ich kontrolliert. Dachte auch erst das ich dort den Fehler hätte, aber Absender technisch ist alles korrekt geschrieben. Deswegen dachte ich halt das es am Outlook 2010 liegt das dort vielleicht, die Sprache oder der Zeichensatz irgendwo eingestellt werden kann. So das dann bei Absendern die ein ä/ö/ü im Absendernamen haben, daraus dann ein a/o/u gemacht wird beim Outlook 2010.

Gruß
Hajo

Grüß Gott,

wenn bei dir als Absender alles ok ist, kann es nicht an deinem Outlook liegen.

Ein anderer Zeichensatz würde ein „Ersatzzeichen“ darstellen, und das ist nie ein a/o/u sondern ein grafisches Zeichen.

Um ein „u“ statt einem „ü“ darzustellen, müsste eine Software das erledigen, die speziell dafür programmiert wurde.

Sende dir doch selbst mal eine Email zur Kontrolle. Es könnte sein - sehr unwahrscheinlich - dass dein Email-Provider etwas verändert.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

also ich konnte es schon soweit eingrenzen das es nicht am Outlook 2010 liegt sondern an dem Outlook 2007 wo das Konto liegt welches im Absendernamen ein ü hat. Also nicht in der Emailadresse sondern nur im Absendernamen. Habe mir mal von der Email Adresse wo ich es nun festgestellt habe an meinen Web.de Account gesendet und dort kam dann auch das Phänomen das im Absendernamen anstatt eines ü ein u steht.

Also an dem Provider kann es nicht liegen, denn ich habe dort mehrer Email Accounts und die anderen werden vom Namen her Correct angezeigt. Also es wird dort das ü im Namen auch angezeigt. Was ich nun schon lesen konnte war das es an der *.pst Datei liegen kann. Da ich vorher Outlook 2000/2003 nutzte und nach dem Umstieg auf 2007 die *.pst Datei importiert habe.

Nur wie bekomme ich das nun hin das der Name korrekt beim Empfänger ankommt.

Gruß
Hajo

Grüß Gott,

also mal die harte Methode:
Im Outlook 2007 lösche das Konto dessen Name falsch übertragen wird und lege es neu an.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)