Outlook 2010 - Bildgröße bei Versand verkleinern

Bei früheren Outlook-Versionen wurde ich vor dem Versand gefragt ob das Originalformat beibehalten werden oder das Bild verkleinert werden soll. Bei „2010“ habe ich diesen Komfort nicht mehr. Gibt es in den Optionen eine Einstellung, daß vor dem Versand wieder diese Abfrage „beibehalten/verkleinern“ gestellt wird? - Jedenfalls jetzt schon danke für Eure Bemühungen.

N’abend,

Bei früheren Outlook-Versionen wurde ich vor dem Versand
gefragt ob das Originalformat beibehalten werden oder das Bild
verkleinert werden soll.

heutzutage muss man es selber machen :smile:

Bei „2010“ habe ich diesen Komfort nicht mehr.

doch

Gibt es in den Optionen eine Einstellung, daß vor
dem Versand wieder diese Abfrage „beibehalten/verkleinern“
gestellt wird?

ja

Hier eine kurze Anleitung für Outlook 2007/2010:

Antwort: Die Option ist nach wie vor vorhanden, allerdings jetzt an anderer Stelle zu finden. Zum Verkleinern der Bilder gehen Sie so vor:

1. Fügen Sie wie gehabt ein Bild ein – etwa per Drag & Drop aus dem Explorer oder über den Befehl „Datei anfügen“ aus der Gruppe „Einschließen“.

2. Klicken Sie dann in der Gruppe „Einschließen“ auf das Icon „Anlagenoptionen“ (das kleine Icon rechts unten – im Bild rot markiert).

3. Unter „Bildgröße wählen“ entscheiden Sie sich für eine der Größen.

4. Falls der Dialog „Anlagenoptionen“ automatisch geöffnet werden soll, sobald Sie eine Datei zu einer neuen E-Mail hinzufügen, schalten Sie im Dialog das Kontrollkästchen „Das Anfügen von Dateien anzeigen“ ein.

5. Schließen Sie den Dialog.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Danke erstmals auf die Antwort auf mein Mail - Du hast vollkommen recht - Nun aber zum obigen (meinem) Problem beim Outlook 2010. Hier bin ich draufgekommen, daß nach dem Einfügen einer großen Bilddatei als Anlage der Ordner „DATEI“ aufgemacht werden muß und hier das Feld Informationen - Bildanlagen angeklickt werden muß. Damit wird automatisch beim Versedenden das Bild auf 1024 x 768 verkleinert wird.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, daß dies Feld automatisch aufgeht, aber gut nichts ist perfekt.

Gruß Till