Outlook 2010: E-Mails, die in einen Unterordner vom Posteingang verschoben werden, verschwinden

Hallo Welt

Wenn ich ein E-Mail vom Posteingang in einen Unterordner verschiebe und dann diesen Unterordner öffne, wird das soeben verschobene E-Mail nicht mehr angezeigt. Wenn es sich um ein ungelesenes E-Mail handelt, wird sogar der Zähler der ungelesenen E-Mails, der in Klammern rechts neben dem Unterordnernamen steht, aktualisiert, aber das E-Mail bleibt verschwunden.
Auch ein Neustart von Outlook ändert an all dem nichts.
Wenn ich aber mit Rechtsklick auf Suchordner einen neuen Suchordner erstelle und für diesen den Namen des Unterordners angebe, in den ich das E-Mail verschoben habe, dann wird es in diesem Suchordner angezeigt!

Dazu muss ich noch Folgendes erwähnen: Bevor dieses seltsame Verhalten aufgetreten ist (das ist seit gestern), hatte ich ein anderes Problem. In meinem Outlook-Konto waren mehrere Datendateien definiert. Zu verschickende E-Mails sind im Postausgang einer Datendatei gelandet, die als Standard-Datendatei definiert war und die ich aber gar nicht wollte, und sie sind gar nicht mehr verschickt worden. Die Standard-Datendatei konnte ich nicht mehr ändern („Als Standard festlegen“ war deaktiviert). E-Mails konnte ich in Unterordner verschieben, wo sie dann auch sichtbar waren, aber der Zähler für die ungelesenen Mails wurde nicht aktualisiert, wenn ungelesene E-Mails verschoben wurden.
Diese Probleme habe ich behoben, indem ich die wichtigsten Ordner exportiert, alle Datendateien bis auf einegelöscht und in die einzige verbleibende Datendatei wieder alles importiert habe. Aber seither tritt eben das andere oben beschriebene Problem auf.

Wer weiß, was man dagegen tun könnte bzw. an welcher Einstellung ich noch schrauben sollte?

Schöne Grüße aus Österreich
Roland