Outlook 2010 Mails löschen bzw. wiederfinden

Liebe/-r Experte/-in,

habe mir gerade Outlook 2010 angeschafft und nun gibt es ein paar Rätsel, die ich mit deiner Hilfe gerne lösen würde.
Ich ziehe meine Maildaten per IMAP von einem Bürgernetzaccount.
2 Probleme habe ich:

1. Ich kann keine Mails löschen. Wenn ich die Mail zum Löschen anklicke, kommt zunächst folgende Meldung: "Der Ordner „Gelöschte Elemente ist nicht verfügbar“. Wenn ich auf ok klicke, dann erscheint „Fehler bei diesem Vorgang. Die Messaging-Schnittstellen haben einen unbekannten Fehler zurückgeliefert.Falls das Problem weiter besteht, starten Sie Outlook neu“. Der Neustart bringt aber keine Veränderung.
    Vielleicht noch eine Info: In der linken Leiste sehe ich durchaus einen Ordner der „Gelöschte Elemente“ heißt, allerdings ist der nicht meinem Mailaccount zugeordnet, sondern steht drüber bei Outlook-Datendatei. Bei meinem Mailaccount heißt der Löschordner „Trash“. Kann es damit zusammenhängen? Und wenn ja, wie löse ich das Problem?

2. Manche Mails verschwinden, wenn ich sie gelesen habe aus dem Posteingang. Die Frage ist nur, wohin? Habe noch keine Einstellungen für Filter oder Archivierung vorgenommen, alles noch in Auslieferungszunstand… Wie kann ich rauskriegen, wohin diese Mails verschwunden sind?

Ich weiß, das sind viele und komplizierte Fragen, aber vielleicht kannst du mir helfen?
Herzlichen Dank für deine Mühe
Angelika

Hallo Angelika,

ich kann deinen Ärger verstehen. Suchen kannst du deine eMails wieder in dem du sie über die Suchmaske evtl. suchen lässt und somit herausbekommst was dein Outlook damit gemacht hat. Das mit dem löschen weis ich nicht genaus das könnte an den Adminrechten evtl. liegen. Aber es kann auch sein dass dein eMailaccount nicht zu 100% mit dem Outlook 2010 kompatible ist. Es gibt eMail-Accounts die lassen sich nicht komplett mit Outlook verwalten.

Schau mal bitte nach ob du alle updates hast…es könnte auch daran liegen.
Wenn du Outlook 2010 als Vollversion hast empfehle ich dir sonst das nochmal mit allen Einstellungen zu löschen und nochmal neu zu installieren.

Ich weis nicht ob ich dir behilflich sein konnte, da ich eher mit Outlook 2007 arbeite. Falls nicht dann frag bitte noch wem anderen.

Trotzdem viel Erfolg!

Angelika,

Da ist wahrscheinlich Outlook nicht richtig installiert oder es hat sich irgendwie falsche Daten aus seinem dümmlichen „Bruder“ Outlook Express geholt.

Das mit dem verschwinden von Mails hängt sicher mit dem ebenfalls, voll durchgenallten SPAM Filter von Email-Programmen zusammen. Die kopieren eingehende Mails, die ihnen nicht passen, in einen speziellen Folder für SPAM. Deswegen verschwinden die. Das ist ein Verfahren, wie bei Magersüchtigen: erst essen Sie etwas und dann spucken sie es wieder aus. Voll krass durchgeknallt.

Du kannst jetzt zwei Sachen machen … alles deinstallieren, auch outlook-express und dann nochmals versuchen, ob sich Outlook normal installiert. Oder: Du ersparst Dir die ganzen, voll-blödsinnigen Spinnereien, die Outlook 2010 enthällt (man muss ständig auf irgend eine Schaltfläche klicken, um etwas zu bestätigen, was man 2 Sekunden vorher verlangt hat), und Du installierst Dir Thunderbird. Das ist, schneller, sicherer, problemloser, weniger verblödet und zudem noch gratis.

Vergesse Outlook 2010, es lohnt sich nicht, dass Du damit Deine Zeit vergeudest. Outlook 2010 ist ungefähr so, wie ein Rolls-Royce, aus purem Silber, der ständig poliert werden muss, damit er nicht „anläuft“ … und Du wirst zu einer Art von „Queen“, die sich keinen Chauffeur mehr leisten kann, der die Karre den ganzen Tag poliert … aber wenn Du „putzwütig“ bist, viel Vergnügen … Du siehst bestimmt, voll krass mega herzig aus, mit einem Häubchen und im Putzfrauen-Outfit!

Viele Grüsse,
John

Hallo,

zu 1. was passiert, wenn die Mails die gelöscht werden sollen per rechter Maustaste in den Trash Ordner verschoben werden. Sind sie dann gelöscht ? Ansonsten wäre eine Hardcopy von der Linken Seite sehr hilfreicht - bitte dabei darauf achten, dass die komplette Ordnerliste angezeigt wird.

zu 2. sind die Mails vielleicht noch da und in der Ansicht ist eingestellt, dass nur ungelesene Mails angezeigt werden ?

Klaudia

Hallo Angi,

Bei meinem Mailaccount heißt der Löschordner „Trash“.
Kann es damit zusammenhängen?

Sehr wahrscheinlich sogar. In den Kontoeinstellungen kann man irgendwo angeben, in welchen Ordner die gelöschten eMails verschoben werden sollen. Hier muss natürlich ein Ordner angegeben werden, der auch in dem IMAP-Konto tatsächlich existiert (also Trash).

Manche Mails verschwinden, wenn ich sie gelesen
habe aus dem Posteingang. Die Frage ist nur, wohin?

Nur manche? Ist schon komisch! Mir fällt da auch nur eigendein Filter ein, der beispielweise nur die „ungelesenen“ eMails anzeigt. Wird dann eine eMail gelesen, verschwindet sie natürlich aus dem Ordner. Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

Gruß
(Woly)

Moin Moin,

und nun gibt es ein paar Rätsel,

Welches Betriebssystem nutzt du?
Wurde Outlook 2010 neu installiert, oder über eine alte Version?
Verwendest du noch die alte PST - Datei?

Ich ziehe meine Maildaten per IMAP von einem
Bürgernetzaccount.

Watten datten? Also wer ist der Provider?
Warum per IMAP?
Hat das vorher funktioniert? womit?

1. Ich kann keine Mails löschen. Wenn ich die Mail zum Löschen
    anklicke, kommt zunächst folgende Meldung: "Der Ordner
    „Gelöschte Elemente ist nicht verfügbar“.

ok, der Ordner fehlt

Vielleicht noch eine Info: In der linken Leiste sehe ich
durchaus einen Ordner der „Gelöschte Elemente“ heißt,
allerdings ist der nicht meinem Mailaccount zugeordnet,
sondern steht drüber bei Outlook-Datendatei.

was hast du noch an Email Accounts installiert?

Bei meinem Mailaccount heißt der Löschordner „Trash“. :Kann es damit zusammenhängen?

ja

Und wenn ja, wie löse ich das Problem?

versuche den Ordner umzubenennen

1. in Outlook
  2. direkt beim Provider (per WEB-Zugriff)
  1. Manche Mails verschwinden, wenn ich sie gelesen habe aus dem Posteingang.

Frage: welche Art der Emails verschwinden?

Die Frage ist nur, wohin? Habe noch keine
Einstellungen für Filter oder Archivierung vorgenommen,

in Outlook vielleicht nicht, aber vielleicht direkt im IMAP-Account?

wohin diese Mails verschwunden sind?

prüfe alle Ordner deines IMAP-Accounts

Ich weiß, das sind viele und komplizierte Fragen, aber
vielleicht kannst du mir helfen?

ich will es mal probieren, wie du lesen kannst, sind dafür aber noch eine paar Antworten nötig.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Angelika,

zu Deinen Fragen bitte ich Dich meine beiden Videos auf Mailhilfe.de (insbesondere Teil2) anzuschauen und dann mir zu sagen, welche Probleme dann noch existieren.
Hier die Links:
Teil 1: http://www.mailhilfe.de/load.php?name=News&file=arti…
Teil 2: http://www.mailhilfe.de/beitrag_IMAP-mit-Outlook-201…

Maximalen Erfolg
wünscht Dir
Otmar
Outlook-Anwender-Experte
www.outlookeinrichten.de
www.facebook.com/outlookeinrichten

Hallo,

habe mir gerade Outlook 2010 angeschafft…
Ich ziehe meine Maildaten per IMAP von einem
Bürgernetzaccount…

sorry, aber IMAP nutze ich nicht und kann dazu leider n ix sagen.
Gruß

Roman

sorry kann da nicht helfen