Outlook 2010 MAPI funktioniert nicht

Hallo,
durch die MAPI Schnittstelle kann ich bspw. einen Word-Datei direkt aus Word als Datei als E-Mail-Anhang über Outlook versenden.

Ich hatte Windows 10 und bin auf Windows 10 Professional (64bit) umgestiegen. Seither funktioniert die MAPI-Schnittstelle nicht mehr. Jetzt wollte ich das Office neu einspielen (64 bit), dann kam die Meldung, dass seither eine Office 32bit-Version genutzt wird und das Aufspielen von Office (64bit) so nicht möglich sei.

Macht es Sinn die Office (32 bit) runterzuwerfen und Office (64 bit) zu installieren. Dann müsste ich vermutlich alle E-Mail Konten usw. wieder neu einrichten, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Oder kann ich es mal mit einer Neuinstallation des Office (32bit) probieren?

Habe Angst etwas „kaputt“ zu installieren.

Für Einschätzungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Pitufino

Hallo,

das scheint ein öfter auftretendes Problem zu sein. Bei Microsoft gibt es ein paar Artikel darüber (überwiegend in Englisch).

Anscheinend kann eine Neuinstallation von Outlook helfen. Von der Installation von Office2010 64Bit kann ich nur abraten, was auch Microsoft an verschiedenen Stellen macht. Es heißt 64Bit Office unter Win7 oder Win10 nur wenn es einen besonderen Grund dafür gibt (z.B. Excel Sheet mit Unmengen von Zeilen oder VBA Rechnerei mit riesigen Zahlen).

Tschau
Peter