Outlook 2010: Probleme beim Datenimport

Guten morgen,

nach einer Windows 7-Neuinstallation wollte ich die vorher in einer pst-Datei gesicherten Nachrichten wieder importieren, habe dabei aber wohl den falschen Weg gewählt (Outlook-Datendatei öffnen), so daß am Ende die importierten Nachrichten nicht im bereits eingerichteten Konto auftauchten, sondern als zweiter Block mit allen Ordnern unterhalb des bereits eingerichteten Kontos.

Mittlerweile bin ich mir nach etwas Recherche nicht ganz sicher, ob das überhaupt anders geht (wobei ich meine, daß ich das bereits einige mal so hinbekommen hätte, daß die Dateien und Ordner in das eingerichtete Konto importiert worden wären) aber nun habe ich ein ganz anderes Problem: nachdem die Ordner und Nachrichten nicht da auftauchten, wo ich sie haben wollte, habe ich in dem unteren Block ein wenig herum geklickt, weil ich einen Weg suchte, ihn in den oberen Block zu integrieren. Auf einmal war das importierte Zeug komplett verschwunden.

Die nächsten Versuche, die Daten zu integrieren, endeten mit der Fehlermeldung, daß die zu importierende .pst-Datei bereits geöffnet sei.

Eigentlich habe ich somit zwei Fragen: wie bekomme ich es hin, daß ich die „angeblich“ geöffnete Datei mit den Ordnern und Nachrichten wieder sehen kann? Und wenn ich sie wieder sehen kann, wie kann ich sie dann so schließen, daß ich sie auf dem richtigen Wege wieder importieren kann?

Gruß
Christian

Moin Moin,

du hast die alte PST hinzugefügt/addiert, nicht importiert.

Folgende Vorgehensweise:

  • Rechtsklick auf die hinzugefügte PST in Outlook
  • XXXXX schließen wählen
  • nun bist du die Datei in Outlook los

mit -> Start -> Öffnen -> Importieren -> aus anderen Programmen
kannst du nun deine PST importieren

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

du hast die alte PST hinzugefügt/addiert, nicht importiert.

Folgende Vorgehensweise:

  • Rechtsklick auf die hinzugefügte PST in Outlook
  • XXXXX schließen wählen
  • nun bist du die Datei in Outlook los

Du kommst mir um wenige Minuten zuvor :wink: Ich wollte die ursprünglich Frage eigentlich gleich löschen, weil sich das Problem erledigt hat, weil die Ursache wie so häufig vor dem Monitor saß: ich hatte die PST wohl tatsächlich schon geschlossen (und konnte sie deshalb wie beschrieben auch nicht mehr finden).

Die schon geöffnete PST (alt) war somit auch nicht Ursache der Fehlermeldung. Die kam daher, daß der Anwender nachts um halb zwölf nicht mehr richtig hingesehen hat und den vorgeschlagenen Pfad bzw. die vorgeschlagene Datei für den bzw. die hielt, die er importieren wollte. Tatsächlich schlug Outlook aber die aktuelle PST-Datei vor. Daß die im laufenden Betrieb geöffnet ist und nicht noch einmal geöffnet werden kann, versteht sich natürlich von selbst.

Gruß, Dank und Stern
Christian