Outlook 2013: Antwort-Mails werden verschlüsselt

Hallo liebe Outlook-Experten,

die folgende Frage habe ich bereits im MS-Forum gestellt, wo sie bisher unbeantwortet blieb. Aber vielleicht kann mir hier ja geholfen werden?

Ich habe in meinem Outlook 2013 S/MIME-Zertifikate für zwei meiner E-Mailkonten eingerichtet. Standardmäßig sollen alle von mir versandten Mails verschlüsselt und signiert werden, wobei ich bei Empfängern, deren Zertifikat ich noch nicht im jeweiligen Kontakt hinterlegt habe, von Outlook gefragt werde, ob ich unverschlüsselt senden möchte - was ich dann bestätige.

Wenn ich in Outlook eine Mail auf diese Weise im Lesebereich beantworte, kommt die Mail beim Empfänger aber trotzdem verschlüsselt an, was dazu führt, dass der wieder rückfragen und ich die Mail ein zweites Mal schicken muss, diesmal mit abgedocktem Antwortfenster, wo ich die Option „Verschlüsselung“ gleich abstellen kann. Das funktioniert dann.

Ebenso werden meine Mails „unfreiwillig“ verschlüsselt, wenn ich per Rechtsklick eine Datei versende („Senden an… E-Mail-Empfänger“). Diesen Bug kenne ich noch aus Office 2007 (!), hatte aber irgendwie gehofft, Microsoft hätte es geschafft, das bis Version 2013 abzustellen, nachdem der Fehler auch im Internet mehrfach beschrieben und somit bekannt war.

Mit welchem Schlüssel jeweils verschlüsselt wird, weiß ich nicht (ich vermute mit meinem, da ich sonst zur Zeit keinen fremden öffentlichen gespeichert habe). Die Mails werden in meinem Postausgang und im Ordner Gesendete Objekte auch nur als signiert angezeigt, obwohl sie definitiv verschlüsselt werden (habe mir das von einem Empfänger mal zeigen lassen).

Was kann ich gegen dieses Verhalten von Outlook 2013 machen? Und vor allem: Kennt das noch jemand oder muss ich mich auf die Suche nach meinem persönlichen Bug machen? Mein Antivirenprogramm Kaspersky Internet Security hatte ich schon im Verdacht, das Problem verschwindet aber nicht, wenn ich den Schutz ausschalte.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße
Fabian