Outlook 2013 mit Onedrive verbinden und synchronisieren - wie geht das genau?

Hallo liebe Experten,

ich habe ähnliche Fragen und Antworten gelesen - bin aber dennoch nicht schlauer draus geworden…deshalb hier meine Frage und Probleme etwas ausführlicher:

Ich verwende zu Hause auf meinem Rechner Microsofts Office 365 (als Abo) u.a. mit Outlook 2013.

Außerdem nutze ich Onedrive als Speicherplatz für Fotos und andere Dateien.

Gerne möchte ich nun meine Outlookdaten, die sich auf meinem Rechner befinden, mitsamt dessen Kalender und Kontakten nach Onedrive/Outlook.com übertragen und den Kalender immer aktuell halten, egal von wo. 

OK, soweit scheint das ja angeblich einfach und normal zu sein - dummerweise bekomme ich das nicht hin - bzw. verstehe ich einige grundsätzliche Dinge nicht…

Hinweise und spezielle Einzelfragen dazu:

1. Ich verwende derzeit 6 verschiedene Mailadressen verschiedener Anbieter. U.a. auch welche mit eigenen Domainendungen, die sich aus meinen Webadressen herleiten.

2. Ich lese oft im www, ich müsse eine Hotmail-Mail-Adresse einrichten.
    Hier frage ich mich, wieso ich denn eine neue Mailadresse anlegen muss, wo ich doch schon 6 andere habe (und nutze).

3. Der Import einer extra ausgeleiteten CSV oder ICS-Datei zum Import nach Onedrive bzw. Outlook. com funktioniert irgendwie nicht (was ist den überhaupt die richtige Dateiart?). Beim Import gibt es zuerst die Frage, in welchen Kalender ich denn importieren  will: einen vorhandenen oder einen neuen.
    Tja, diese Frage irritiert mich schon. Einen vorhandenen gibt es nicht . Und „in einen Neuen“ verstehe ich nicht. Denn eigentlich will ich keinen neuen Kalender, sondern im Grunde den selben, den ich bereits auf dem Rechner habe…oder sind das dann zwei? Einer auf dem Rechner und einer bei Onedrive? (Die man dann synchronisieren muss?)

4. Zu dem Outlook.com Kalender gibt es offenbar noch einen aus Windows live…also eigentlich drei verschiedene (Outlook auf denm Rechner, bei Outlook.com und Windows live) - welcher ist denn nun führend und wie stelle ich das ein?

5. Es sollen natürlich auch meine Kontaktadressen aus Outlook 2013 übertragen werden. Nun gibt es aber auch ein Adressbuch im Windows Live, welches noch aus Outlook-Express Zeiten stammt. Was ist den mit dem? Kommt da beim Export/import was durcheinander? Oder wird das Live-Adressbuch ignoriert? Worauf muss ich achten.

OK, das waren jetzt zig Fragen auf einmal (und ich habe eigentlich noch mehr) - aber genau darauf fand ich bisher ich nirgends die richtigen Antworten.

Vielleicht weiß ja einer von euch, was wie zusammenghängt.

Gerne hätte ich eine aktuelle(!) auf meinen Fall zugeschnittene Antwort. Die Verweise zu anderen Webseiten enthalten oft veraltete Informationen und beantworten meine Fragen gar nicht.

Deshalb bitte ich euch um Antworten, die mir wirlkich weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Jens

Hallo Jens,

korrigiere mich bitte, aber wenn mich nicht alles täuscht, hast Du doch mit Office 365 auch ein Exchange-Postfach, oder nicht?

Falls ja, wird Dein Outlook ja lediglich mit dem Exchange-Postfach synchronisiert und Du kannst von überall aus auf das Exchange-Postfach und damit auf eMails, Kalender, Kontakte, Aufgaben usw. zugreifen.

Bei Outlook.com muss ich allerdings passen - das ist nicht meine Welt.

Lokale Outlook-Installationen speichern nahezu alle Informationen in einer lokalen PST-Datei auf dem PC - und die kann man nicht „mal eben“ synchronisieren, denn dafür ist sie nicht gedacht.

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,
danke für deine Antwort. So weit ich weiß, ist Exchange bei meinen Mailsendungen nicht beteiligt. Ich weiß auch nicht, ob das bei Freenetkonten oder anderen Anbietern (z.B. 1und1) überhaupt nutzbar ist. Und falls ja, habe ich das noch nie gesehen und wüsste auch gar nicht, wie man das einrichtet…

Man kann ICS- Dateien ausleiten und dann bei Outook.com importieren. Aber was wird da überhaupt importiert, falls da klappen sollte. Alle Mailadressen und alle Mailkonten??
Vermutlich kann man gar nicht einfach so eine ICS-Datei importieren und auf einmal ist alles bei Outlook.com wie auf dem Rechner?

@Woly,
nein, das Office 365 Home Abo ist ein ganz normales (Offline-) Office 2013 professional. Das einzig was da Online ist, ist eine LiveID zur Anmeldung, zusätzliche 20 GB auf OneDrive und 60 Minuten Skype, blos eben für eine jährliche Gebühr, direkt bei MS 99€. Es gibt auch noch Office 365 für Unternehmen, in verschiedenen Ausführungen, da ist dann evtl. auch noch ein Exchange konto dabei.

So genau kenne ich mich mit Outlook.com aber leider auch nicht aus. :confused:
Nur soviel:
a) Du müsstest für Office 365 eigentlich schon eine LiveID haben, kannst du dich mit dieser nicht auf Outlook.com einloggen?
b) Das muss nicht zwingend eine hotmail oder live eMail Adresse sein.
c) Du kannst in Outlook.com auch weitere eMail Adressen hinzufügen
d) Das ganze kannst du in outlook über Exchange-ActiveSync (Das ist aber kein Exchange EMail konto)
Das einzige was ich sonst noch wüsste ist http://www.slipstick.com/outlook/olc-hotmail/sync-ca…

aber ansonsten muss ich leider auch passen.