Outlook 2013 und web.de bedarfsgerecht synchronisieren

Servus liebe Community,
Ich habe nun Office bzw Outlook 2013 installiert und frage mich ob folgender Wunsch von mir realisierbar ist. Danke vorab für jede Hilfe.

Ich möchte, dass all meine E-Mails von meinem Web.de-Konto auf meinen PC runtergeladen werden (Das ist nach der Installation bereits der Fall), möchte anschließend aber alle Ordner und enthaltene E-Mails auf Web.de löschen können, ohne, dass selbiges auf meinem PC bzw Outlook geschieht (aktuell wird jede Aktion auf der jeweils anderen Seite widergespiegelt). Die Ordner bzw. E-Mails möchte ich leeren, damit ich bei Web.de nicht mehr für Speicherplatz zahlen muss. Die Zukunft meines Web.de Kontos soll nun aber so aussehen, dass alle E-Mails in den Standard-Posteingang kommen, selbiges in Outlook geschieht (also einfach in den Standard-Posteingang) und ich sie via Outlook in meine Ordner sortiere und dann auf Web.de einfach alles lösche wenn ich es denn löschen will.

Unterm Strich glaube ich also, dass ich nun zu Beginn die Outlook-Einstellung hatte die ich zum Kopieren aller Web.de E-Mails in Richtung Outlook benötigte. Ich nun aber eine neue Einstellung benötige die lediglich den Standard-Posteingang von Web.de in Richtung Outlook KOPIERT, Veränderungen im Standard-Posteingang in Outlook nicht zurück-synchronisiert und ebenso alle weiteren Ordner auf Web.de bzw. Outlook in keine der beiden Richtungen synchronisiert.

Besten Danke Leute

Hallo,

wenn Du den Mailabruf per POP3 vornimmst, dann kannst Du eine Zeitvorgabe in Outlook machen, wie lange nach dem Abruf die Mails noch auf dem Server vorgehalten werden sollen. Zudem gibt es ein Ankreuzkästchen, ob in Outlook gelöschte Mails auch sofort auf dem Server gelöscht werden sollen. Findet sich alles unter den Kontoeinstellungen.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,
Danke für deine Antwort!
Die Ankreuzkästchen habe ich , glaube ich gesehen, aber löst das auch mein Problem bzgl der Verschiebung von E-Mails in Outlook (also E-Mails zwischen Ordnern verschieben), welches nicht in Web.de widergespiegelt werden soll? Was mache ich wenn keine Handlung innerhalb von Outlook sich auf Web.de wiederfiinden soll, aber alle E-Mail-Eingänge von Web.de auch in meinen Outlook-Standard-Posteingang sollen? (Das Zeitabhängige Löschen der E-Mails auf Web.de ist relativ egal, da eh beabsichtige fast alles in den Web.de Standard-Posteingang auflaufen zu lassen und nach gewisser Zeit zu löschen. Nur wenige E-Mails will ich online in Web.de-Ordnern aufbewahren, diese Online-Struktur soll sich nun aber nicht mehr in Outlook widerspiegeln. Nur der Standard-Posteingang soll in Outlook kopiert werden)

Danke!

Hallo,

bei POP3 holt der PC nur die neuen Mails ab, und löscht (wenn entsprechend eingestellt) alte Mails nach dem entsprechenden Zeitablauf auf dem Server. Mit Ordnerstrukturen hat POP3 gar nichts zu tun. D.h. was Du lokal mit den abgeholten Mails in einem beliebigen Mailclient machst, ist ganz alleine deine Sache. Das gilt auch für den Server. Denn bei dem gibt es eine Trennung zwischen dem per POP3 ausschließlich zugreifbaren Posteingang, und den Unterordnern, die beim Zugriff über IMAP synchronisiert werden können.

Gruß vom Wiz