Outlook 2013 - Unerwünschte Leerzeichen aus Text entfernen

Hallo zusammen,

mein Vater verwendet zum Schreiben von E-Mail das Outlook 2013.

Gerade wenn der Text etwas länger ist, kann es vorkommen das zwischen
den einzelnen Wörtern immer mal zwei oder mehrere Leerzeichen sich durch
das schnelle tippen einschleichen.

Diese Leerzeichen im Nachhinein immer manuell zu ändern ist natürlich
immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Gibt es eine Möglichkeit
diese alle durch eine Funktion oder automatische Korrektur aus dem
kompletten Text in einem Schritt zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus

im word die tastenkombination
STRG + F drücken

beim aufscheinenden suchfenster das kleine dreick drücken (dropdown) und auf „Ersetzen…“ gehen

nun erscheint ein neues fenster

in der oberen zeile gibst du 2x leerzeichen ein (also zwei mal die leertaste drücken)

in der unteren zeile drückst du 1x die leertaste

dann auf „alle ersetzen“

word sucht dir nun alle passagen in denen 2x ein leerzeichen vorkommt und ersetzt sie mit 1x leerzeichen.

ggf. das gleiche spiel mit 3x leerzeichen auf 1x leerzeichen ersetzen… 4x leerzeichen usw… je nachdem wie motiviert dein vater ist :wink:

Hi,

dazu sollte man aber zuerst den Text der Mail in WORD kopieren, oder gleich die Mail in Word schreiben, falsche Leerzeichen entfernen und dann in die Email kopieren.

die Franzi

Es ist zwar schon ein wenig umständlich, aber wahrscheinlich gibt es leider keine Möglichkeit oder automatische Funktion.

Funktioniert die Ersetzen-Funktion etwa nicht Outlook?
Oder warum sollte der Text vorher in Word kopiert werden?

Hi,

habs jetzt probiert, obwohl wir beide evon Word geschrieben haben. Outlook 2013 scheint es zu können, es hat suchen und es hat ersetzen.

die Franzi