Outlook 2019 - Umlaute bei Import aus CSV-Datei falsch

Guten Tag, Wissende,

die Daten einer Excel-Tabelle speichere ich als CSV-Datei. In dieser sind die Umlaute (ä, ö. ü) korrekt dargestellt. Wenn ich diese CSV-Datei in Outlook 2019 als Kontaktdaten importiere, sind die dt. Sonderzeichen alle nicht richtig dargestellt. Im Web wurde ich nicht fündig.
Danke und ffeundlichen Gruß
weidag

Schuss ins Blaue: „Als csv Speichern“ und „Öffnen“ den jeweils nationalen Zeichensatz und bei Import/Export standardmäßig den immer gleichen Zeichensatz (vermutlich dann den US-Zeichsatz).

Abhilfe schaffst Du mit der schema.ini: https://docs.microsoft.com/de-de/sql/odbc/microsoft/schema-ini-file-text-file-driver

Danke für deine Mühe. Aber was du als Lösung anbietest hilft mir leider nicht weiter, zumal die angeklickte Seite vom Englischen ins Deutsche übersetzt wird. Das ist zwar kein grundsätzliches Problem für mich, aber da werden z.B Datumsformate genannt. Mir wird dabei nicht klar, gilt hier nun das engl. oder das deutsche. Usw. Im übrigen habe ich inzwischen auch die dt. Microsoft-Hotline angerufen und auch erreicht. Der frdl. Mitarbeiter hat sich eine halbe Stunde Zeit genommen, dabei oft das Tel.-Gespräch mit mir auf stumm geschaltet, und ich sah dann nur gelegentlich die Maus zucken (er verwendete eine Art Teamviewer).Und es sah nach großer Ratlosigkeit aus, denn er stellte nirgendwo irgendetwas um oder ein. Er habe von diesem Problem noch nie gehört, nahm wohl auch Rücksprache mit Kollegen. Und das Ende vom Lied: Bei Microsoft weiß man offensichtlich auch keine Lösung. So blieb mir nur, in derQuelldatei Excel alle Umlaute über Suchen/Ersetzen umzuwandeln: Ä in Ae …
Das ist für Microsoft wohl ein Armutszeugnis!
Gruß
weidag

Dann wähle halt unten auf der Seite die englische Originalfassung. Ich kann aber bei diesem Thema keine Ungenauigkeit in der Übersetzung finden. Die schema.ini ist ein Urgestein und der Artikel dementsprechend lange vorhanden und zigfach nacheditiert.

Ist doch sehr klar im Artikel beschrieben! Siehe Option „DateTimeFormat“.