Outlook 7 - Ordnersynchronisation

Hallo zusammen!

Ich habe ein E-Mail-Konto bei googlemail und möchte die Ordnerstruktur mit outlook 7 synchronisieren, die entsprechenden Einstellungen habe ich nun soweit angepasst.

Für beide habe ich nun Ordner wie Posteingang/Inbox, Gesendet/Sent Items etc. Nun möchte ich aber gerne diese zusammenfassen, da ich sowieso nur einen E-Mail-Client verwalte. Unter Kontoeinstellung -> Ändern -> weitere Einstellungen -> Ordner kann man festlegen, wo meine gesendeten Dateien abgelegt werden.

Meine Frage: gibt es das nicht auch irgendwo für die anderen Ordner. Ich möchte einfach nicht zwei Papierkörbe, zwei Posteingänge etc. haben, sondern alles zentral von einem Ordner aus verwalten, so dass diese auch in GMail jeweils korrekt synchronisiert werden.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und würde mich über Eure Antworten freuen!

Gruß Simon

Moin Moin,

wie verbindest du dich mit den beiden Konten?
Per IMAP oder per POP3?

Falls du IMAP nutzt, ist das normal, dass du jedes Konto extra siehst, denn du siehst es nur. D.h. einfach ausgedrückt, wie beim Webzugang schaust du nur auf das Konto und alle Aktionen werden auf dem fernen Server wo dein Konto liegt gemacht.

Per POP3 holst du die ungelesenen Mails bei googlemail ab. Die Ordner werden nicht synchronisiert. Mit einem Synchronisationsprogramm kannst du die Kontakte und die Mails (aus dem Postfachordner) holen.
Imho werden Unterordner in der aktuellen Version auch nicht übertragen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Danke für die schnelle Antwort!

Ich verbinde mit IMAP, damit ich eben die Ordnerstruktur auch synchroniseren kann. Ich würde das nur gerne die Ordner von Outlook 7 im Personal Folder (Sent Items, Inbox, Deleted Items, etc.) für den einen Webzugang verwenden.

Ich weiß eben nicht, ob man irgendwo einstellen kann: der Ordner „Deleted Items“ aus Personal Folder soll als Papierkorb für den Webzugang (***@googlemail.com) benutzt werden.

Moin Moin,

Ich verbinde mit IMAP, damit ich eben die Ordnerstruktur auch
synchroniseren kann. Ich würde das nur gerne die Ordner von
Outlook 7 im Personal Folder (Sent Items, Inbox, Deleted
Items, etc.) für den einen Webzugang verwenden.

sorry, das geht nicht, es sind zwei unterschiedliche Welten. Einmal auf deinem PC und einmal auf dem Server beim Providers.
Du müsstest quasi dein Outlook auf dem Server deines Provider installieren, um das zu erreichen.

Ich weiß eben nicht, ob man irgendwo einstellen kann: der
Ordner „Deleted Items“ aus Personal Folder soll als Papierkorb
für den Webzugang (***@googlemail.com) benutzt werden.

nein, das kann man nicht einstellen.

Das was du möchtest, funktioniert nur mit POP3. Du holst alle Mails vom Provider und verteilst diese in deiner Ordnerstruktur in Outlook.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hm okay, also mein Problem ist u.a. dass wenn ich E-Mails in outlook unter dem Konto GMail lösche, finde ich diese in keinem der Papierkörbe wieder - weder unter Personal Folders bei ‚Deleted Items‘, noch bei GMail bei ‚Papierkorb‘. Oder Entwürfe werden nicht bei GMail gespeichert, sondern bei Personal Folders.

D.h. ich werde nach einer Weile ein ziemliches Chaos bei mir in outlook haben ;\

Hallo,

D.h. ich werde nach einer Weile ein ziemliches Chaos bei mir
in outlook haben ;\

nicht wenn du beide Emailkonten trennst, wie es eigentlich vorgesehen ist. Outlook (und jedes andere Mailprogramm) und IMAP passen nicht zusammen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)