Outlook 97: Posteingangsassistent

Hallo Leute,

ich möchte in Outlook 97 eine Posteingangs-Regel erstellen, die (für alle eingehenden Mails) die E-Mail ohne eventuelle Anlagen in einen anderen Ordner kopiert.

Hört sich eigentlich ganz einfach an, hab ich aber bislang nicht hingekriegt.

Hat jemand eine Idee???
Danke schon mal für jeden Tip.

Gruß,
Moe

Hallo Moe,

Hört sich eigentlich ganz einfach an, hab ich aber bislang
nicht hingekriegt. Hat jemand eine Idee???

nein eine Idee nicht, aber die Gewissheit, dass es definitiv nicht geht!

Grüße aus Essen
Wolfgang

hi

ich möchte in Outlook 97 eine Posteingangs-Regel erstellen,
die (für alle eingehenden Mails) die E-Mail ohne eventuelle
Anlagen
in einen anderen Ordner kopiert.

wie stehen die Chancen darauf OL2000 oder 2003 einzusetzen ?

OL97 hab ich jetzt nicht hier (weiss also auch nicht ob es dieses „ausser“ gibt) - denke aber, dass es da auch geht

probiers mal aus

I. Version

Nach Erhalt einer Nachricht - diese in Zielordner verschieben (namens „Mails ohne Anlage“ ) - ausser es ist eine Anlage dabei - fertigstellen

II.Version

1. Regel Nach Erhalt einer Nachricht - mit einer Anlage - diese in Zielordner verschieben (namens „Mails mit Anlage“) - und keine weiteren Regeln anwenden

2. Regel Nach Erhalt einer Nachricht - verschieben in Zielordner (Namens „Mails ohne Anlage“) - fertigstellen

Die Reihenfolge der Regeln ist natürlich wichtig ;o)

Gruß H.

Hallo Wolfgang,

naja, dann hab ich wenigstens Gewissheit :wink:

Hintergrund ist übrigens folgendes Problem:
Ich greife per Blackberry auf mein Postfach zu. Für das Postfach gilt allerdings ein Speichermaximum von 30MB. Wenn ich 4 Wochen nicht im Büro bin, ist das Postfach ruckzuck voll.
Ich könnte nun, um das Postfach zu entlasten, alle Mails per Eingangs-Regel auf ein Serverpostfach verschieben. Auf dieses hat dann aber der Blackberry keinen Zugriff mehr :frowning:
Sprich, wenn ich länger nicht im Büro bin, habe ich die Wahl zwischen vollem Postfach und Verzicht auf Blackberry-Nutzung.
Naja, dann werde ich wahrscheinlich per Regel alle Mails > 200 KB verschieben, ist vielleicht ein Mittelweg. Aber noch immer nicht wirklich befriedigend…

Gruß,
Moe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo H.,

danke für die Vorschläge. Leider führt beides nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Nochmals mein Anliegen:

• Mails ohne Anlage sollen so, wie sie sind, in einen Ordner verschoben werden
  • Mails mit Anlage sollen ohne ihre Anlage in einen Ordner verschoben werden, d.h. von der Mail soll die Anlage quasi abgeschnitten werden.

Den Grund für diese etwas seltsame Anfrage habe ich übrigens in der Antwort auf Wolfgang beschrieben.

Ein Wechsel auf eine andere OL Version steht im nächsten Jahr an, vielleicht geht es dann. Kann’s leider nicht beeinflussen, bin nur ein normaler User…

Danke trotzdem!
Moe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

danke für die Vorschläge. Leider führt beides nicht zu dem
gewünschten Ergebnis. Nochmals mein Anliegen:

• Mails ohne Anlage sollen so, wie sie sind, in einen Ordner
    verschoben werden
  • Mails mit Anlage sollen ohne ihre Anlage in
    einen Ordner verschoben werden, d.h. von der Mail soll die
    Anlage quasi abgeschnitten werden.

jetzt ist deine Anfrage klar

o.k. dann wirst du ein bisschen VBA scripten müssen, das ist nicht wirklich schwer, du wirst sicher jemanden an der Hand haben der das kann ? Ansonsten schau einfach in die Outlook-Newsgroups von M$ - dort gibt es ganz fähige Leute, die das können.

Ein Wechsel auf eine andere OL Version steht im nächsten Jahr
an, vielleicht geht es dann.

auch nicht ohne VBA

Kann’s leider nicht beeinflussen, bin nur ein normaler User…

dann brauchst du jemanden aus der DV-Abteilung dazu ;o)

Gruß H.

Hallo Moe,

Ich könnte nun, um das Postfach zu entlasten, alle Mails per
Eingangs-Regel auf ein Serverpostfach verschieben. Auf dieses
hat dann aber der Blackberry keinen Zugriff mehr :frowning:

ähm, d.h. Ihr habt dort einen (Exchange)Server laufen?

Damit hättest du Möglichkeit, per Abwesenheitsassistenten die Mails weiterleiten zu lassen, z.B. auf ein privates Mailkonto etc…

Sprich mit deinem EDV-Admin, erkann dir den Zugriff auf das Server-Mailkonto per Blackberry einrichten.

Grüße aus Essen
Wolfgang