Outlook Adressen mit Unix verwalten

Moin…

Ich hab nen Unix Server laufen (FreeBSD) und mehrere Windows Clients die ihr E-Mail-Gedöns mit Outlook machen. Dabei sollen alle auf eine einheitliche Adressdatenbank zurückgreifen können. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Geht es irgendwie, dass Outlook die Kontakte nicht lokal auf dem Rechner speichert sondern sie sich von woanders holt. Sprich ich lege eine Kontakt-Datei o.ä. auf nen Server und Outlook greift immer auf diese zurück. Falls das geht wie sieht es dann aus wenn ich Änderungen an den Kontakten auf dem Server vornehme ? Werden die dann automatisch mit übernommen ?

2. Falls 1. nicht geht: Ich dachte ich mache mir eine Datenbank auf dem Server (welche von Zeit zu Zeit geändert wird) und richte es irgendwie so ein, dass er bei Änderung eine neue Outlook.Adress.Datei bastelt, die er dann automatisch (per Taskplaner oda so) in die jeweiligen Outlook Ordner auf den Clients schiebt (nachts), wobei ich nicht sicher bin ob Outlook die Kontakte überhaupt in einer seperaten Datei hat.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen und kann mir da Rat geben ?

MfG

Exzensior

LDAP
Moinsen,

Ich hab nen Unix Server laufen (FreeBSD)

Eine gute Wahl. Wie sind Deine Kenntnisse so grob?

und mehrere Windows
Clients die ihr E-Mail-Gedöns mit Outlook machen.

Das ist mitunter leider nicht vermeidbar.

Dabei sollen alle auf eine einheitliche Adressdatenbank zurückgreifen
können.

Macht Sinn und ist möglich.

1. Geht es irgendwie, dass Outlook die Kontakte nicht lokal
    auf dem Rechner speichert sondern sie sich von woanders holt.
    Sprich ich lege eine Kontakt-Datei o.ä. auf nen Server und
    Outlook greift immer auf diese zurück.

Klar geht das. Das entsprechende offene Protokoll für solche Zwecke nennt sich LDAP.
Leider ist LDAP zwar sehr mächtig, aber auch ebenso kompliziert - wenn man sich einmal reingefuckelt hat, isses aber ne sehr geniale Angelegenheit.

LDAP wird von Outlook und den meisten anderen eMail-Clients unterstützt.
Es ist möglich, den LDAP Service auch verschlüsselt und authentifiziert anzubieten, was auch eine mobile Nutzung via Internet realisierbar macht.

Ich nutze unter FreeBSD zu diesem Zweck den openldap-Server (/usr/ports/net/openldap22-server/).

Zur Administration hab ich mich für gq (/usr/ports/net/gq/) entschieden, das ist ein LDAP Client, mit dem sich deine Hierarchien gut einrichten lassen.

Die Konfiguration ist wie erwähnt nicht so ganz trivial, wenn Du dabei konkrete Probleme hast, würde ich daher ein Posting auf der de-bsd-questions-Mailingliste empfehlen.

Falls das geht wie
sieht es dann aus wenn ich Änderungen an den Kontakten auf dem
Server vornehme ? Werden die dann automatisch mit übernommen ?

Klar, Änderungen werden NUR zentral vorgenommen und stehen sofort zur Verfügung.
LDAP funktioniert für Adressen ähnlich wie IMAP für eMails, grob gesagt.

1. Falls 1. nicht geht: Ich dachte ich mache mir eine
    Datenbank auf dem Server (welche von Zeit zu Zeit geändert
    wird) und richte es irgendwie so ein, dass er bei Änderung
    eine neue Outlook.Adress.Datei bastelt, die er dann
    automatisch (per Taskplaner oda so) in die jeweiligen Outlook
    Ordner auf den Clients schiebt (nachts), wobei ich nicht
    sicher bin ob Outlook die Kontakte überhaupt in einer
    seperaten Datei hat.

Igitt. Nee, dann lieber LDAP. Ist die sauberere Lösung.

Gruß,

Malte.

Die Konfiguration ist wie erwähnt nicht so ganz trivial, wenn
Du dabei konkrete Probleme hast, würde ich daher ein Posting
auf der de-bsd-questions-Mailingliste empfehlen.

LDAP ist sowieso die einzige Lösung für diese Anforderung, und IMHO gleichzeitig die, mit der man sich von Anfang an gut das Leben schwer machen kann :wink:

Ich finde, das schwierigste Problem ist die Hierarchisierung. Wie man sie auch macht, man macht sie falsch. An dieser Stelle bin zumindest ich immer wieder gescheitert, wenn ich mit LDAP testweise herumgespielt habe.

Was ich auch nie herausgefunden habe ist die Kompatibilität mit Windows Active Diredctory. Das ist doch eigentlich auch nix anderes als LDAP, oder?

Stefan