Outlook - Anhang fehlt

Hallo zusammen,

ich bekomme Mails von Geschäftspartnern und habe unabhänig von einander 2 Fragen:

• Outlook mail eingang mit „Klammer“-Symbol, aber ohne (ja wirklich!) Dateianhang. Sicherheitseinstellung? Linux? …

• Ich versende Mail und der Empfänger kann eine ganz stinknormale pdf-datei nicht öffnen. Meinte aber schroff, dies liege an meinen Outlook-Einstellungen …

Zwei ganz verschiedene Leute … beides Outlook-probleme für mich?!

Danke für Tipps!!!

lg
Steffi

Hallo,

• Outlook mail eingang mit „Klammer“-Symbol, aber ohne (ja
    wirklich!) Dateianhang. Sicherheitseinstellung? Linux? …

Weißt Du denn, ob da ein Dateianhang sein müsste? Outlook zeigt z.B. auch schon bei einer in die Mail eingebundenen Grafik (Logo, Banner) das Büroklammer-Symbol an.

• Ich versende Mail und der Empfänger kann eine ganz
    stinknormale pdf-datei nicht öffnen. Meinte aber schroff, dies
    liege an meinen Outlook-Einstellungen …

Sage dem Empfänger ebenso schroff folgendes:

„Es geht nicht“ ist keine Fehlerbeschreibung.

Er möge bitte mal genau beschreiben, was da nicht geht. Den Anhang direkt aus Outlook öffnen? Den Anhang erst auf Festplatte speichern und dann öffnen? Welche Fehlermeldung gibt es? Welche Acrobat-Versionen werden verwendet? Welche Mailprogramme?

Eine Variante dieses Problems, bei der es wirklich an den OL-Einstellungen des Versenders liegt, stellt sich so dar, dass der Empfänger den Anhang als winmail.dat erhält. In diesem Falle muss der Versender abstellen, dass seine Mails im Rich-Text Format rausgehen.
http://lf.net/support/techinfo/mail/winmail-dat.php

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem (Outlook 2003).
Wenn Mails mit Anhang (definitiv ein Anhang, keine eingebettete Grafik!) im HTML-Format eintreffen, wird der Anhang nicht angezeigt (und kann auch nicht abgespeichert werden). Bei mir lag das Problem an den Makro-Sicherheitseinstellungen. Unter „Extras“ - „Makro“ - „Sicherheit…“ die Stufe auf „Mittel“ stellen.
Falls dies nicht hilft, kann man noch folgenden Trick anwenden:
Einfach auf „Weiterleiten“ klicken, dann im Menü unter „Format“ von HTML auf „Nur Text“ umstellen. Dann werden die Anhänge angezeigt und können gespeichert werden. Anschließend kann man die Mail wieder schließen, ohne sie abzuschicken.
Zusätzlich könnte es nötig sein, die Sicherheitszone in Outlook auf „Internet“ umzustellen. („Extras“ - „Optionen“ - „Sicherheit“).

Zum Thema „Winmail.dat“ noch folgender Hinweis:
Outlook generiert diese „Winmail.dat“ nicht nur bei Verwendung des Rich-Text-Formats, sondern dies kann auch passieren, wenn der Internet-Explorer im Offline-Modus steht (im Menü „Datei“ den Punkt „Offlinebetrieb“ abhaken). Kann bei Verwendung alternativer Browser schon mal vorkommen.

Frank Schracke

Hallo Ihr,

danke für Eure Tipps … klingt sehr kompetent.
ich werde es versuchen.

ciao
Steffi