Hoffe ja sehr, daß ich hier Antwort bekomme. Möchte mit Outlook 2003 Anlagen (Text mit Bild) verschicken, jedoch kommen die laut Empfänger versetzt an. Es wird eine Seite geöffnet (Bildschirmseite 1 von 1) und dann ist alles auf einer Seite gequetscht worden. Die Schrift über das Bild etc.! Woran kann das liegen? Habe schon alles ausprobiert (HTML, Rich, = Nur-Text ist immer eingestellt). Danke für Hilfe!
Du könntest das Dokument mit Bild als Pdf versenden, allerdings ist es dann nicht mehr zu bearbeiten.
Wenn Du keinen Pdf-Creator hast, kannst Du Dir den kostenlosen FreePDF XP von Apple herunterladen.
Grüße von Irmgard
Du hast keinerlei Einfluß darauf, wie ein Empfänger deine Mail liest. Wenn du sicherstellen willst, dass deine Gestaltung unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, Mailprogramm, Bildschirmauflösung… beim Empfänger immer gleich dargestellt wird, musst du deine Mail zunächst in einem Seitengestaltungsprogramm erstellen, in einem geeigneten Format (z. B. PDF) abspeichern und das Ergebnis der Mail anhängen.
HTH
Oje, daß ist ja total umständlich. Es geht hier um Firmenbriefe mit einem Bild als Briefkopf und dann ganz normaler Text (Brief). Was ist denn, wenn ich ein anderes Mailprogramm nehme?
Oje, daß ist ja total umständlich. Es geht hier um
Firmenbriefe mit einem Bild als Briefkopf und dann ganz
normaler Text (Brief). Was ist denn, wenn ich ein anderes
Mailprogramm nehme?
Nochmal: Du hast keinen Einfluss darauf, wie ein Empfänger deine Mails liest! Du kannst davon ausgehen, dass im kommerziellen Umfeld sehr häufig der MS-Exchange-Server eingesetzt wird und die Anwender MS-Outlook (nicht Outlook Express!) nutzen. Wenn du selbst einen Exchange-Server und Outlook einsetzt, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Empfänger die Mail so sieht, wie du sie gestaltet hast. Aber selbst wenn der Empfänger Exchange und Outlook verwendet, dann möglicherweise in einer Version, die deine Gestaltungsmerkmale nicht unterstützt.
Darüber hinaus kann der Empfänger es als sehr unhöflich empfinden, deine Designkünste ertragen zu müssen. Du solltest du auf html und insbesondere auf das unsägliche ‚Rich Text Format‘ soweit irgend möglich verzichten.
Manche Mailprogramme lassen sich so einstellen, dass sämtliche Formatierungen ignoriert werden und viele Benutzer nutzen diese Möglichkeit auch. Vielleicht empfindet ein Empfänger die von dir gewählte Schriftart oder -grösse als unleserlich und liest lieber grundsätzlich in Tahoma 16pt. Oder ihm knallen deine Hintergrundfarben ins Auge. Oder er zieht seine Fenster nicht so weit auf, wie du das haben möchtest und so zwingst du ihn, hin und her zu scrollen oder deine Mail gleich in die Ablage zu befördern. Oder oder oder…
Ein ‚Briefkopf‘ hat übrigens in einer Mail gar nichts verloren. Notwendige Angaben - das Firmenlogo fällt sicher nicht darunter - gehören in den Fuß der Mail. Anders sieht es allenfalls bei Newslettern aus.
Gruß
Habe es probiert mit pdf und es klappt. Ist jedoch ein wenig umständlich. Ich muß doch die .doc Datei erst umwandeln in pdf oder geht das sofort?
Der Briefkopf ist übrigens unser Firmenlogo. Wenn Angebote per Mail verschickt werden, dann wird der komplette Brief verschickt.
Danke übrigens noch mal!
Danke, habe ich gemacht. Erledigt - umständlich, aber es funktioniert.