Outlook: Antwortmails werden nicht gesendet

XP SP2
Office 2003 pro mit MUI mit SP3
und
Office 2007 Standard deutsch

Es gibt bei mir immer wieder Mails die im Ausgangskorb nicht in der kursiven Form = fertig zum Senden liegen.
Ein neuer oder mehrfacher Sendebefehl bringt nichts.
Eine Umstellung auf „Sofort verschicken“ bringt nichts.
Es sind aber NIE neue Mails sondern IMMER nur Antwortmails, mit und ohne Anhang. Ob txt oder html Format spielt auch keine Rolle.

Werden diese Mails durch copy and paste in eine neue Mail überführt, werden sie problemlos verschickt.
Klicke ich die Mails im Ausgangskorb mit „Weiterleiten“ an, wird die Mail als Duplikat kursiv gestellt und dann auch problemlos verschickt.
Das Verschicken dieser „problematischen Mails“ von anderen Rechnern ist auch wieder ohne Probleme möglich.
Es ist KEIN Fehler in den Sendeeinstellungen, da neue Mails einwandfrei verschickt werden und bis vor einiger Zeit auch alles einwandfrei war.
Ich kann doch Office nicht schon wieder neu installieren.

Nachdem ich mir vor ca 4 Wochen nicht weiter zu helfen wußte habe ich durch eine Neuinstallation, mit manuellem Entfernen aller Registryeinträge, die Funktion wieder herstellen können.
Werden die (eine oder mehrere) Einträge in der Registry die die Deinstallation zu hundertern zurückläßt, nicht gelöscht, bleibt der Fehler auch in der Neuinstallation weiter vorhanden.
Sofort nach der einwandfreien Funktion habe ich alle Einstellungen mit den Officetools sichern lassen.

Jetzt habe ich eine Mail die schon im Ausgangskorb lag, editiert und der ganze Mist wieder da.
Ein Zurückspielen dieser Sicherung nichts geholfen.

Was ich bisher, ohne Erfolg, noch versucht habe:

1. Eine pst Reparatur
  2. Das vorübergehende Speichern in „Entwürfe“ und Versenden von dort
  3. Regserve32 inetcon.dll
  4. neues Profil erstellen

Im Internet gibt es hunderte Nutzern mit dem gleichen Problemen. Leider habe ich dort keine Lösung gefunden.
Wer kann mir sagen wo und wie ich an welcher Schraube drehen muß, damit Outlook wieder einwandfrei arbeitet?

Hallo Gerhard,

dasselbe Symptom tritt auf, wenn man entweder mehrere Mailkonten eingerichtet hat, aber keins davon das „Standard“-Konto ist oder überhaupt kein Mailkonto definiert ist.

Versuch doch mal, ein anderes Konto als „Standard“-Konto festzulegen - ggf. musst Du ein zweites „Dummy“-Konto anlegen, das Du hinterher wieder löschen kannst. Und dann legst Du wieder das gewünschte Konto als „Standard“-Konto fest.

Außerdem kannst Du mal die zu sendenden eMails öffnen und mal oben links auf den „Senden“-Knopf achten. Bei mehreren Mailkonten kann man dort (über einen kleinen Dreieckspfeil) auswählen, über welches der Konten die eMail gesendet werden soll. Ist hier vielleicht ein ungültiges Konto gewählt?

Sag Bescheid, ob Du erfolgreich warst, ja?!

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,

Danke für Deine Antwort.
Es ist richtig, ich habe mehrere Mailkonten.
Es spielt aber keine Rolle welches davon als Standard festgelegt ist.
Etwas seltsames meine ich gerade beobachtet zu haben.
Beim Öffnen des Ausgangskorbes wechselt die Schrift von Italic aud gerade.
Gerade noch etwas Seltsameres entdeckt.
Lasse ich eine beliebige Mail im Ausgangskorb, die nicht gesendet werden kann (Schrift gerade - kein Datum) werden die folgenden Mails in Italic dargestellt, und damit auch versendet.
Lösche ich die oberste Mail wird die darauffolgende als NichtItalic - ohne Datum dargestellt. Alles rutscht nach oben.

Entstanden war alles dadurch, daß ich eine Mail, die schon im Ausgangskorb lag, editiert habe.

Irgendwo scheint da ein dicker Wurm drin zu stecken.
In welcher Datei werden diese Einstellungen gespeichert? Die würde ich ganz gern ganz einfach löschen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich bald nicht mehr.
Bei 2003 hatte ich auch schon den gleichen Ärger.
Gruß

Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Es spielt aber keine Rolle welches davon als Standard festgelegt ist.

Warum bittest Du eigentlich um Hilfe, wenn Du die Tipps nichtmal testest? Es geht nicht darum, welches der Konten auf Standard steht, sondern dass Outlook wenigstens ein Standardkonto benötigt. Wenn diese Einstellung aus irgendeinem Grund mal versemmelt ist, hilft es mal ein anderes Konto als Standard festzulegen. Man kann ja später wieder zurückwechseln… Und hast Du mal die anderen Dinge versucht, die ich beschrieben habe?

In welcher Datei werden diese Einstellungen gespeichert? Die würde ich ganz gern ganz einfach löschen.

Das kannst Du vergessen! Die Einstellungen werden teilweise in der Registry und teilweise direkt in der Outlook.pst gespeichert. Letzter enthält sämtliche eMails und sonstige Outlook-Objekte - die wirst Du also nicht Löschen können. Und von irgendwelchen Löschungen in der Registry möchte ich auch mal abraten.

Mal was ganz anderes - Du hast geschrieben:

Office 2003 pro mit MUI mit SP3 und
Office 2007 Standard deutsch

Du hast also zwei verschiedene Office-Versionen installiert? Und welche Outlook-Versionen sind im Spiel? Ich glaube nämlich nicht, dass es eine gute Idee ist, diesbezüglich zweigleisig zu fahren…

Gruß
(Woly)

Ich hatte alle meine Emailkonten der Reihe nach als Standard festgelegt und probiert und das dann wieder zurück.
Dann hatte ich es mit mehreren NEUEN Profilen probiert.

Ich darf Dich trösten
Es ist nur EINE Version von Office installiert.
Ich wollte nur sagen, daß ich die gleichen Probleme bereits mit der Vorgängerversion 2003 hatte.

Gruß

Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay… und wie schauts hiermit aus?

Außerdem kannst Du mal die zu sendenden eMails öffnen und mal
oben links auf den „Senden“-Knopf achten. Bei mehreren
Mailkonten kann man dort (über einen kleinen Dreieckspfeil)
auswählen, über welches der Konten die eMail gesendet werden
soll. Ist hier vielleicht ein ungültiges Konto gewählt?

Gruß
(Woly)