Outlook auf Arbeit verstellt

Hallo,

auf Arbeit wurde ich heute von einer Kollegin vertreten, die scheint mir mein Outlook verstellt zu haben, was mich tierisch nervt, weil es meine Arbeitsweise beeinträchtigt.

Ich habe schon die Ansicht zurückgestellt, aber das hat es nicht behoben und ich kann die Kollegin leider nicht fragen, was sie da gemacht hat.
Ich denke mal nicht, dass man eine Art „Wiederherstellung“ erreichen kann, sofern man da ggf. nichts abgespeichert hat.

Vielleicht weiß aber jemand das ein oder andere und wie es wieder hergestellt wird.

Meine Ansicht bei Outlook ist so, dass man links die ganzen Ordner hat, in der Mitte die Emails und rechts ein Fenster, in dem die ausgewählten Emails angeschaut werden können, ohne sie extra zu öffnen.

Folgendes ist aktuell verändert:

  1. Früher wurden Emails, die neu waren, oder von einem Kollegen bearbeitet wurden ganz links mit einem blauen Balken versehen (bzw. zu Hause ist er Rot). Wenn ich mit der Maus darüber fahre, wird der Balken etwas dicker und wenn ich klicke verschwindet dieser und sie wird als „Gelesen“ angesehen. Das war mir z.B. immer sehr wichtig, weil dieser „gelesen“ Status oft nicht gesetzt wird, auch wenn die Email gelesen wurde.

  2. Im Bereich „Kategorien“ (dort legen wir fest, wer die Email bearbeiten soll, bzw. schon bearbeitet hat) ist vorher nichts gewesen, wenn sie unkategorisiert war. Sobald sie eine Kategorie bekommen hat, war dann das entsprechend farbige Kästchen.
    Nun steht dort noch der Kategorie-Name dahinter - was man aber durch verkleinern des Feldes noch ausblenden kann - außerdem haben alle Emails, die keine Kategorie haben plötzlich ein weißes Kästchen, was auch „abgelehnt“ bedeutet, was sehr unübersichtlich ist.

Auch die Optik an sich scheint sich leicht verändert zu haben. Ich hatte auch schon überlegt, ob es möglicherweise ein großes Update gab und Outlook „jetzt halt so aussieht“. Aber ein Kollege meinte, dass da nichts war.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank

Hi,

vielleicht mag dir die Frage blöd erscheinen, aber ich stelle sie trotzdem:

Warum?

Gruß
Christa

2 Like

Es ist zwar nicht relevant für die Antwort, aber weil Neugier ja bekanntlich auf Dauer schädlich ist: Sie ist erst im November wieder da…

1 Like

Hallo

Das klingt jetzt erstmal nicht dramatisch verstellt - eher nach Kleinigkeiten bei den Kategorien und dem generellen Umgang von Outlook mit gelesenen Mails

Gruß h

Für mich stellt sich erstmal die Frage, warum Du und deine Kollegin im gleichen Account wie Du arbeitet. Du kannst Kollegen Freigaben erteilen und die können dann dein Postfach bei sich mit einbinden. Das ist nicht nur bzgl. der Privatsphäre sinnvoll. Dann kann auch jeder seine Ansicht einstellen, wie er möchte.

Eine solche Funktionalität gibt in Outlook nicht wirklich. Man kann halt (vor)definierte Ansichten wählen (und die dann bei Bedarf anpassen). Das hilft aber eher nur, wenn Du zuvor „deine“ Ansicht gespeichert hast.

Ansicht --> Ansichtseinstellungen --> bedingte Formatierung

1 Like

Die Kollegin mußte mich spontan vertreten und mußte daher meinen Rechner benutzen. Wie gesagt, das ist nicht relevant und auch nicht weiter schlimm.

Die Lösung habe ich mittlerweile auch schon gefunden, die war nämlich denkbar einfach.
Falls es jemanden interessiert: Mein Outlook hat links die Ordnerstruktur, in der Mitte die Emails und rechts den Inhalt der Emails.
Ich habe den Mittleren Bereich kleiner gezogen und dann reduziert sich die Anzeige und wird - meiner Meinung nach - Übersichtlicher. Und sie hatte dies wieder auseinandergezogen, damit halt alles nebeneinander angezeigt wird. Das waren nur wenige Zentimeter, aber ist mir halt nicht aufgefallen. Aber alles schon wieder vergessen…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.