Outlook blockierte externe ordner schließen

Hallo - ich nutze in Outlook 2003 sehr stark die Möglichkeit, auf externe Ordner zu zugreifen. Grund für mich ist, damit die Größenbeschränkung eines pst-Ordners zu umgehen. Ich arbeite sehr oft beruflich mit sehr großen Dateianhängen. In meinem Outlook hängen neben dem eigentlichen Persönlichen Ordner noch ca. 10 bis 15 externe.

Wenn man einen externen Ordner braucht, offnet man ihn mit Datei/Datei-öffnen/Outlook-Datendatei ==> Durchsuchen. Schließen umgekehrt. Nach dem Neustart von Outlook kann ein externer Ordner an seinem Platz auf der Festplatte umbenannt werden. Vor dem Outlook-Herunterfahren wird er auch nach dem Befehl „Schließen“ noch blockiert.

Das ging jahrelang gut. Nur ist es mir im Eifer einiger sehr hektischer Projekte in letzter Zeit mehrmals passiert, dass ich externe Ordnerdateien verschoben habe, um sie auf Stick komplett an Kunden zu senden. Dabei vergessen, Outlook vorher runterzufahren.

Nun blieben mir einige verwaiste Einträge von solchen Ordnern in der Ordnerliste von Outlook. Ich kriege sie nicht mehr weg - und in meinem Falle sind sie sehr störend, da sie ähnliche Namen haben wie aktive und benutzte Ordner. Man kann sie weder Öffnen noch schließen noch löschen noch sonstwas.

Zudem wird mein Outlook nun immer störanfälliger - noch in Gebrauch befindliche externe Ordner lassen sich häufig nicht mehr benutzen und ich muß Outlook jedes Mal neu starten, um eine Zeitlang auf solche Ordner zugreifen zu können. Dann blockiert das Programm sie wieder und ich erhalte Fehlermeldungen, die nächste Speicherebene könne nicht geöffnet werden oder es wäre nicht genug Speicherplatz vorhanden usw.

Konkrete Frage: Wie kann ich diese verwaisten externen Ordner aus der Ordnerliste entfernen ?

Moin Moin,

erstelle einfach an dem Ort die gleiche PST-Datei noch einmal.

Dann Outlook öffnen, die eingebundene PST dort wieder löschen und Outlook schließen. Beim erneuten Aufruf von Outlook sollte die externe Datei nicht mehr verknüpft sein.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)