Outlook.com/Skype "Sicherheitsmassnahmen" bei Ortsveränderung

Hallo allerseits,

kann mir mal jemand sagen, wie man outlook.com (vormals hotmail.com) und skype (ja ich weiss, anderes Brett, aber wenn man schon mal hier dabei ist) derartig konfigurieren kann, dass die nicht bei jedem Ortswechsel (via VPN) anfangen, umfänglich nach Antworten auf Sicherheitsabfragen und Sicherheitscodes zu betteln?

Ich musste gerade wieder das folgende Szenario beim Öffnen von Skype durchlaufen.

Einloggen in skype, neue Lokation
**SICHERHEITSWARNUNG SKYPE**
Abfrage der Ersatzmailaddresse
Oeffnen der Ersatzmailadresse bei Outlook
**SICHERHEITSWARNUNG OUTLOOK**
Abfrage der Ersatzmailadresse
Offnen der Ersatzmailaddresse bei GMX
Offnen der Sicherheitsmail von MS im GMX
Eingabe der PIN im Outlook
Oeffnen der Sicherheitsmail von MS im Outlook
Eingabe der PIN im Skype
Schliessen GMX
Schliessen Outlook

Mir ist schon klar, dass die Microschrottler da vermeintlich meinen, sie wuerden dem Kunden etwas gutes tun, ist es aber nicht, also bitte auch keine Kommentare, es wäre nur zu meinem Besten.

Gruss
E.

Hey,
sorry aber ich versteh ned ganz dein Problem!
Skype ist ja auf deinem PC installiert, das willst du immer per VPN ins Netz lassen?
Was meinst du die ganze Zeit mit „Eingabe von Pin…“?

Gruß
Bastian D.

Hi,

Skype ist ja auf deinem PC installiert, das willst du immer
per VPN ins Netz lassen?
Was meinst du die ganze Zeit mit „Eingabe von Pin…“?

das zeugt davon, dass du von der Problematik gar keinen Schimmer hast, weil du weder VPN benutzt noch einen Outlook.com/Skype Account besitzt. Die „Schlauberger“ von Microsoft machen Geolocation mit den Accounts und wenn sie feststellen, dass man sich nunmehr aus einem anderen Land einloggt, wird der Account geblockt und man muss unter Zuhilfenahme von diversen - nur dem Besitzer des Accounts bekannten- Daten das Ganze wieder freischalten. Dazu gehört auch eine PIN, welche einem dann zugemailt wird. Und ich kann dir sagen: Das nervt !

Das Gleiche passiert im übrigen auch ohne VPN, wenn man in’s Ausland verreist und sich dort lokal anmeldet… Man stelle sich eine Reise mit mehreren Stopovers vor und hat in jeder Flughafen Lounge dasselbe Problem …

Von daher suche ich die „Abschalt“-Option.

Gruß
E.

Kann Dein Problem auch nicht nachvollziehen.Vor allen Dingen, warum Du VPN nutzen willst!