Wenn ich bei meinem meuen betrieblichen Outlook-Account mit dem Cursor auf die vom Administrator vorgesehene mailto Addrese gehe, erscheint in einem Fenster die Adresse meines Personalchefs, nicht meine eigene. Heisst das dass er alle meine eingehenden Emails lesen kann? Ist das rechtens?
Hallo,
was da bei Euch genau abgeht, kann ich mit den gegebenen Infos nicht nachvollziehen.
Natürlich darf dein Vorgesetzter dein dienstlichen E-Mails wie ein Geschäftsbrief lesen; schließlich muss er ja wissen, was in „seinem“ Betrieb läuft. Was dein Chef nicht darf, ist dein Telefon abzuhören oder deine Mails systematisch zu überwachen.
Du solltest also mal deine EDV-Abteilung und deinen Vorgesetzten ruhig um Aufklärung des Sachverhaltes bitten. Bei Auskunftverweigerung nimm Kontakt mit der Mitbestimmung auf.
http://www.bwr-media.de/datenschutz/2639_darf-der-ar…
LG Culles
Hallo,
wenn die betriebsvereinbarung die private nutzung verbietet und die mail nur dienstlich genutzt werden darf, ist es nicht unüblich, das antworten auf mails nicht nur an eine person, sondern meistens an ganze mail gruppen gehen, einfach um zu vermeiden, das arbeit liegen bleibt oder ein kunde tagelang auf eine antwort warten muss
hth
Danke für die raschen Antworten, mein Arbeitsvertrag ist wohl 30 Seiten lang, aber über Email-Kontrolle steht da nichts drin. Werde dieses Wisssen mal als moralisches Druckmittel für weitere Verhandlungen in der Hinterhand behalten (katholischer Arbeitgeber).
Testdummy
nenenene…sooo einfach gehts nicht
zuerst ist mal zu unterscheiden ob ne mailadresse auch privat genutzt werden kann
und dann frag deinen betrieblichen und auch den öffentlichen datenschutzbeauftragten des bundeslandes-denn es gibt genügend dienstliche dinge die deinen personaler auch nichts angehen: Kontakt mit Betriebsrat, betriebsarzt etc. pp
ein weites feld-bemüh eine suchmaschine und geh in dich wieviel ärger du bereit bist zu maschen und selbst auszuhalten