Hallo,
wie kann ich z. B. wenn ich in Urlaub binn eine automatische Email Umleitung realisieren?
Danke schonmal für die Antworten.
Gruss
Fronk
Hallo,
wie kann ich z. B. wenn ich in Urlaub binn eine automatische Email Umleitung realisieren?
Danke schonmal für die Antworten.
Gruss
Fronk
Extras, Abwesenheitsassistent (je nachdem, welche Version von Outlook Du verwendest kann der Menüpunkt anders heissen).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo MCSE,
Danke für den Tip, aber der Mail Server muss unter Windows laufen gelle?? Bei einem Linux - Server funzt das nicht, bzw. dann ist diese Option inaktiv.
Gruss
Fronk
Extras, Abwesenheitsassistent (je nachdem, welche Version von
Outlook Du verwendest kann der Menüpunkt anders heissen).
Hallo MCSE,
Danke für den Tip, aber der Mail Server muss unter Windows
laufen gelle?? Bei einem Linux - Server funzt das nicht, bzw.
dann ist diese Option inaktiv.
Um den Abwesenheitsassi so einfach einzuschalten, ja.
Jeder andere Mailserver hat (sollte haben) vergleichbare Funktionen (z.B. das .forward-file bei nem Unix-Hobel oder ein definierter Agent bei Lotus Notes). Wie das denn aber genau funktioniert, kann ich Dir auch net sagen …
Ohne Exchange-/ Groupwise-Server etc. funkt das mit dem Abwesenheitsassi nicht, denn die Geschichte ist serverbasiert und arbeitet nicht mit einfachen POP3-Postfächern, ist also nur in Firmen einsetzbar, die entsprechende Messaging-Systeme mit Outlook-Unterstützung im Einsatz haben. Für Otto-Normalinternetnutzer bleibt daher nur der Weg in die hoffentlich beim Provider vorhandene Web-Administration des POP-Accounts um dort manuell die Umleitung zu realisieren. Alternativ kann man auch, wenn der Provider selbst keine Webmail anbietet, was sonst das Mittel der Wahl wäre, sich auch einfach einen Webmail-fähigen Account z.B. bei Web.de oder Hotmail einrichten und dort die Abfrage des POP3-Kontos ermöglichen. So kann man dann von unterwegs schnell über den Browser die Mails lesen, beantworten und ggfls. weiterleiten und bekommt sie später zu Hause beim normalen Postfachabruf noch einmal um sie entsprechend zu archivieren. Nutze dieses Verfahren für meine privaten Accounts schon seit Jahren. In der Firma setzen wir Exchange mit Outlook und Outlook Webaccess sowie Citrix Winframe ein, und damit habe ich natürlich dann alle Möglichkeiten. Zu Hause und auf den Notebooks sowie bei meiner Freundin ist der Citrix-Client installiert und von anderen Rechnern nutze ich den Outlook Webaccess.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für Eure Antworten,
ich bin jetzt tatsächlich ein wenig klüger 
Viele Grüsse
Fronk