Outlook Emailadresse löschen funktioniert wie?

Hallo! Windows 10/ Outlook (kostenlos) speichert seit Jahren automatisch jede Emailadresse. Ich finde immer wieder falsche oder nicht mehr aktive Emailadressen, die ich löschen bzw. pflegen möchte. Wie kann ich alle automatisch gespeicherten Emailadressen auflisten lassen und alle nicht benötigten Adressen löschen? Bei dem PAY-Outlook scheint das zu gehen, bei meinem kostenlosen Emailprogramm nicht? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Johannes

Es gibt kein kostenloses Outlook!

1 Like

… und wenn Du das tatsächlich genutzte Programm nennst, schreibe bitte auch, wo diese Adressen auftauchen. Es gibt bei einigen Programmen (u. a. auch Outlook) mehrere Listen.

Ich schreibe ein Email. Wenn ich in der Adresszeile den Empfänger eingeben möchte, erhalte ich sofort beim ersten und zweiten Anfangsbuchstaben Empfänger-Vorschläge. Genau diese wurden automatisch in der Vergangenheit gespeichert. Wo finde ich die komplette Liste mit mit allen Emailadressen und kann ich einzelne löschen? Unter Kontakte habe ich weder bei Outlook noch bei Google Emailadressen angelegt und es sind auch keine ersichtlich.

Hast Du was gegen @Fips oder warum beantwortest Du dessen Nachfrage nicht, welche eigentlich noch relevanter ist als Meine?

Das ist die MRU-Liste. Wenn tatsächlich Outlook gemeint ist: https://www.windows-faq.de/2020/01/05/e-mail-adressvorschlaege-im-outlook-und-autovervollstaendigen-deaktivieren/

Hinweis: Mit der dort genannten Option deaktiviert Du tatsächlich nur die Anzeige der Vorschläge. Die Adressen werden weiterhin gesammelt. Daher sollte man das Leeren der Liste regelmäßig händisch durchführen.

warum muss ich jemand( @Fips) antworten, der nur eine falsche Behauptung aufstellt welche mir nicht weiterhilft. Outlook ist in der Grundversion wie. z.B. auch Web, Freenet kostenlos.
Es gibt auch erweiterte Emailprogramme mit zusätzlichen Funktionen. Wie erwähnt habe ich die kostenlose Standardversion. Mit deiner Antwort sind wir ein Stücklein weiter. Wenn ich richtig verstehe, dann kann ich die Liste nur komplett löschen oder deaktivieren, aber wohl keine einzelnen falsche oder " tote" Emailadressen? D.h. verwalten/pflegen nicht möglich?

Es gibt kein legal kostenfreies Outlook und Windows wird ein Solches schon gar nicht beigepackt. Outlook ist eines der wenigen Programme, von denen es nicht mehreren Ausbaustufen gibt oder gegeben hat. Bis Windows XP wurde „Outlook Express“ kostenfrei beigepackt. Bis auf den Namensbestandteil hatte das aber nichts mit Outlook gemeinsam.

Heute gibt es noch „outlook.com“. Das ist aber eine Internet-Seite und kein installiertes Programm. Dementsprechend kann es gar nicht mit Windows ausgeliefert werden. Auch hat es mit Outlook (noch) nicht so viel gemeinsam.

Das sind Dienste, keine Programme.

Nur ums Klarzustellen: AFAIR erwartet hierzuforum niemand, dass ein Fragesteller diese Differenzierungen kennt. Aber er sollte sich IMHO zumindest bei einer Nachfrage Gedanken machen, wie er seine Fragestellung konkretisieren kann, statt den Anderen für zu blöd zu halten.

Jedenfalls beziehen sich meine Aussagen auf Outlook, nicht „outlook.com“. Kann sein dass es zufällig passt, aber zielführend antworten kann man nur,vwenn Du endlich damit rausrückst, was Du da nun genau nutzt.

1 Like

Das hat er auch nirgends behauptet. Manche kennen allerdings nicht den Unterschied zwischen einem Browser und einem Online-E-Mail-Dienst.

Darin stimme ich dir allerdings zu.

Herzlichen Dank für die freundlichen Antworten!

Gerne doch … magst du jetzt mal genau beschreiben, was du benutzt, oder brauchst du am Ende doch keine Hilfe?
Benutzt du die Onlineversion unter Outlook.com, oder hast du eine Outlook-Version (wenn ja, welche?), die du installiert hast?

Ich hatte viele Jahre einen Hotmail account welcher dann auf Outlook.com umgestellt wurde…
mehr kann ich dazu nicht sagen. Es wäre schön, wenn kurz und klar meine Frage beantwortet würde!

Dann lese mal den ersten Satz seiner Fragestellung.

Deswegen habe ich ja aufgezeigt, dass es einen Unterschied gibt.

Es wird hier schon viel geschrieben und manches unterstellt! Themen welche mich nicht interessieren und mir nicht helfen… nur meine konkrete Frage kann immer noch keiner beantworten!

Deine Frage kann ich auch nicht beantworten, da ich das Mailprogramm Thunderbird habe. Das hat ein Adressbuch, wo ich einfügen und löschen kann. Im Internet gibt es spezielle Outlook-Foren, da könntest Du Deine Frage stellen und bekommst dort eher eine Antwort nach Deinem Geschmack.
Viel Erfolg

1 Like

Mach ich, vielen Dank!

Unterstellt wurde da eigentlich nirgendwo etwas.

Meines Wissens gibt es bei outlook**.com** keinen Zugriff auf die Liste. Beim installierten Outlook ist das in der Windows-Registrierung zu finden (also auch nur „inoffiziell“)

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.