Outlook Exchange bei 1und1 einrichten

Hallo Fachauskenner :smile:

Ich soll unsere Firma auf Outlook Exchange (bei 1und1) umstellen. Dabei sind nun einige Fragen aufgetaucht:

  1. Gruppenpostfächer:

Für die einzelnen Abteilungen gibt es derzeit sog. Gruppenpostfächer, welche gemeinsam bearbeitet werden. D.h. gemeinsamer Posteingang, gemeinsame Ordner im Postfach. Muss ich dazu für jede Abteilung eigene Exchange-Accounts erstellen? Oder reichen die Postfächer für jeden Mitarbeiter und dazu ein gemeinsamer Ordner?

  1. Gruppenkalender:

Kann ich mehrere erstellen, wenn ja: Wo liegt dieser Kalender dann? Im Admin-Exchange-Account?

Also grundsätzlich geht es darum, ob es reicht für jeden Mitarbeiter (ca. 30) einen Exchange-Account einzurichten, oder ob ich zusätzlich auch für die Gruppen (nochmal etwa 20) Accounts einrichten muss…

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hallo,

Ich soll unsere Firma auf Outlook Exchange (bei 1und1) umstellen.

von was umgestellt?

  1. Gruppenpostfächer:
    Für die einzelnen Abteilungen gibt es derzeit sog.
    Gruppenpostfächer, welche gemeinsam bearbeitet werden.

wo gibt es die?

D.h. gemeinsamer Posteingang, gemeinsame Ordner im Postfach.

?? Dasmuss ich jetzt nicht verstehen?

Muss ich dazu für jede Abteilung eigene Exchange-Accounts
erstellen? Oder reichen die Postfächer für jeden Mitarbeiter
und dazu ein gemeinsamer Ordner?

tja, diese Frage solltest du und/oder der Admin beantworten, wie du/Ihr es plant.

  1. Gruppenkalender:
    Kann ich mehrere erstellen, wenn ja: Wo liegt dieser Kalender
    dann? Im Admin-Exchange-Account?

In Exchange gibt es Postfächer, pro Mitarbeiter und/oder pro Abteilung usw. Abealles hat nichts mit dem Admin-Account zu tun!
Admin ist der Verwalter, nicht mehr und nicht weniger.

Du kannst im Exchange öffentliche Order einrichten. Dort hinein kannst du dann gemeinsam genutzte Email-Postfächer und/oder Kalender und/oder Aufgabenverzeichnisse und/oder Adressverzeichnisse anlegen.

Also grundsätzlich geht es darum, ob es reicht für jeden
Mitarbeiter (ca. 30) einen Exchange-Account einzurichten,

nicht EINEN, sondern für jeden Mitarbeiter einen :smile:
Es sollte ein Exchange-Postfach sein, und kein Exchange „Account“.

oder
ob ich zusätzlich auch für die Gruppen (nochmal etwa 20)
Accounts einrichten muss…

das bleibt dir überlassen, deine hier gelieferten Informationen reichen nicht aus, um das hier beurteilen zu können. Es macht Sinn, wenn es um gemeinsame Dinge geht. Aber wie gesagt, dafür reichen eigentlich die öffentlichen Ordner.

Ein Rat: Bevor du anfängst, mach dich mit dem Handbuch des Exchange Servers vertraut. Lerne die Möglichkeiten kennen = Handbuch lesen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)