Outlook express

Liebe/-r Experte/-in, ich bearbeite meine Fotos mit Adobe Photoshop Elements. Wenn ich Fotos per e-mail verschicken will, werde ich automatisch auf Outlook Express geschickt. Ich möchte aber lieber mit gmail verschicken, da ich dort alle meine Adressen habe.
Wenn ich mit outlook verschicken will, bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

Hallo Eckart.

Ich glaube, Du verwechselst da etwas:

• Outlook Express ist ein kostenloses Programm von Windows zum Empfangen, Versenden und Verwalten von Emails. Dabei ist es weitestgehend irrelevant, über welchen Anbieter man seine Mails vrschickt und bekommt.
  • Gmail ist ein Mail-Anbieter (der zu Google gehört). Diesen kann man entweder über die Internetseite direkt oder aber auch über ein Mail-Programm wie Outlook Express benutzen. In der Hilfe von Gmail steht auch genau, wie man die Programme einstellen muss, um die Mails abzurufen und zu versenden.

Ein Mail-Programm hat den Vorteil, dass man keine Speicherplatz-Begrenzung hat, seine Mails auch lesen und schreiben kann, wenn man gerade nicht mit dem Internet verbunden ist, Verwaltungsregeln anlegen und das Windows-Adressbuch benutzen kann usw.

Was Dir persönlich lieber ist, bleibt Dir selbst überlassen. Wenn Du im Kontextmenü einer Datei auswählst, dass Du diese per Mail versenden möchtest, wird das Standard-Mail-Programm geöffnet. Möchtest Du lieber über die Internetseite von Gmail gehen, dann musst Du Dein Postfach im Browser öffnen, eine Mail erstellen und den Anhang dort hochladen.

Viel Spaß und Erfolg!
Vanita

Hallo,

Liebe/-r Experte/-in, ich bearbeite meine Fotos mit Adobe
Photoshop Elements. Wenn ich Fotos per e-mail verschicken
will, werde ich automatisch auf Outlook Express geschickt. Ich
möchte aber lieber mit gmail verschicken, da ich dort alle
meine Adressen habe.

hm, du willst also die automatische Weiterleitung nach OE deaktivieren und deine Mails nicht mehr mit OE verschicken.
Die Einstellung dazu findest du im InternetExplorer, egal, welchen Browser du auch benutzt.
In dessen Menüleiste findest du irgendwo auch „Internetoptionen“, dort den Reiter „Programme“ auswählen, und bei E-Mail OE deaktivieren, falls das überhaupt geht. Ich sehen grade, dass das natürlich nicht geht… ;(
Also musst du doch den OE eingestellt lassen.

Wenn ich mit outlook verschicken will, bekomme ich auch eine
Fehlermeldung.

Vielleicht ist bis jetzt das OE nicht als automatisches Programm eingestellt??? Siehe oben.

gruß dani

… du hast OE als dein Standard Programm eingestellt. Welches Betriebssystem hast du?

Ursache:
Programmfestlegung bei Internet Explorer
IE aufrufen, zu „Extras“ - „Internetoptionen“ wechseln.
Dort Karte „Programme“ auswählen.
„Programme festlegen“, dort „Dateityp zuordnen“
.eml zeigt auf OE, dies ändern zu Outlook. Mehr geht nicht. GMail ist ein online-Mail-Programm, das mit der Sendefunktion nicht direkt angesteuert werden kann.

Vielleicht geht ja die Einrichtung eines Kontos mit dem GMail-Daten in OE?