Lieber Herr Rahm,
mein OE wurde mit dem Hinweis „Schwerwiegender Fehler…“ geschlossen.
Nachdem ich OE wieder geöffnet habe, sind alle Mails aus dem Posteingang verschwunden. Der Ordner ist völlig leer.
Wie finde ich die Mails wieder, bzw. kann ich den alten Zustand wieder herstellen?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Holger Czerny
Hallo Herr Czerny,
diesen „Fehler“ habe ich auch schon erlebt, es ist schockierend!
Ein erster Trost: Es ist alles noch da.
Outlook Express speichert die Emails in Datenbankendateien ab (sogenannte.dbx-Dateien). Diese liegen auf Ihrer Festplatte und sie müssen als erstes eine Sicherheitskopie davon anlegen.
In diesen dbx-Dateien sind all ihre Emails und wir werden sie später wieder in OE zurückbringen.
In der Regel fällt der Name der Datei mit dem des Ordners zusammen. So entspricht die Datei Posteingang.dbx dem Posteingang-Ordner.
Der Ordner, in dem diese liegen:
Sie können den Pfad zu den .dbx-Dateien der aktuellen Identität so herausfinden: Wählen Sie im Outlook Express Hauptmenü Extras | Optionen… und auf der Registerkarte Wartung klicken Sie auf den Knopf Speicherordner…
Der Ordner mit den Outlook Express Dateien ist fur jedes Benutzerkonto anders. Wenn Sie nicht wissen, wo sich die .dbx-Dateien befinden, benutzen Sie die Windows Explorer-Suchfunktion oder klicken Sie auf Startknopf und wählen Sie Suchen | Nach Dateien und Ordnern.
Wie gesagt, zuerst eine Kopie anlegen (sehr wichtig). Dann ist folgendes zu wissen:
OE speichert, wenn Sie einen neuen Ordner in OE anlegen, diesen erst als dbx Datei erst ab, wenn irgendeine Nachricht darin liegt. Dies kann auch eine kopierte erhaltene sein, egal.
Sie haben sich also eine Sicherheitskopie der dbx-Dateien gemacht und nun gehen Sie in OE und richten dort ihre Ordnerstruktur so wieder her, wie sie vorher war (Sie können die Ordner anhand der dbx-Namen ersehen). Schieben sie eine Email hinein (wenn sie keine haben, schicken sie sich selber eine zu und kopieren diese in die neuen Ordner).
OE wird nun die alten Ordner überschreiben und diese dann mit der einen Email füllen. Sie können dies am Datum im WindowsExplorer sehen.
Als nächstes kopieren Sie nun die sicherheitskopierten dbx-Dateien ÜBER die soeben erstellten Dateien, starten OE und alles ist wieder da.
Viel Erfolg
Juergen Rahm
Hallo Herr Rahm,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich verstehe den Satz "… und nun gehen Sie in OE und richten dort ihre Ordnerstruktur so wieder her, wie sie vorher war …
Der Ordner Posteingang ist ja noch in der Ordnerstruktur vorhanden. Es fehlen nur die E-Maild in dem Ordner.
Können Sie mir da bitte helfen.
Vielen herzlichen Dank!
Viele Grüße
Holger Czerny
Hallo Herr Rahm,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich verstehe den folgenden Satz nicht:
„… und nun gehen Sie in OE und richten dort ihre Ordnerstruktur so wieder her, wie sie vorher war …“
Der Ordner Posteingang ist ja noch in der Ordnerstruktur vorhanden. Es fehlen nur die E-Mails in dem Ordner.
Können Sie mir da bitte helfen.
Vielen herzlichen Dank!
Viele Grüße
Holger Czerny
Hallo Herr Czerny,
wenn Sie keinen Ordner ausser „Posteingang“ in OE haben, so brauchen Sie natürlich keine Ordnerstruktur herzustellen. Da ich Ihr OE nicht kenne, bin ich in meiner Antwort von der Möglichkeit ausgegangen, dass Ordner da sein könnten. Oft haben OE-Nutzer Unterordner angelegt, in die sie die eingehenden Emails für eine bessere Übersicht einsortieren. Dies ist ein Kann, kein Muss.
Wenn Sie keine weiteren Ordner ausser Posteingang haben, ist die Arbeit der Wiederherstellung natürlich nicht so aufwendig.
Viel Erfolg
Jürgen Rahm
Hallo Herr Rahm,
ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich verstehe ehrlich gesagt die einzelnen Schritte nicht.
Zum Verständnis:
Ich habe Outlook Express mit verschiedenen von mir angelgten Ordnern, wie z.B. PayPal, PC Praxis und andere.
Würden Sie mir die einzelnen Schritte noch einmal ausführlich beschreiben?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Viele Hrüße und ein schönes Wochenende
Holger Czerny