Outlook-Express

Hallo, wer kann helfen??
Ich möchte meine Mails über Outlook-Express senden und empfangen.Habe mir mit den Daten von gmx mein Konto eingerichtet.Es kommt beim Senden eine Fehlermeldung:Etwa so in Kurzform: Server akzeptiert die E-Mail- adresse des Absenders nicht.Dann: Server Mail.gmx.net Protokoll:SMTP,Serverantwort 451 Need to authenticate via POP3 first/Bitte erst POP 3 anmelden.Anschluss 25 Secure(SSL):Nein, Serverfehler 451 Fehlernummer0x800CCC78.
Was mache ich falsch beim Einrichten meines Kontos?
Danke für jeden Tip.

Hi,
ich denke, Du hast beim e-mailkonto nicht die ‚Kundennummer‘ als Einstieg angegeben, sondern Deine e-mailadresse. Bei gmx funktioniert das nur, wenn der Kontoname=Kundennummer ist …

Gruß Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Ursula

Heute hatte gmx Probleme beim Zugang über POP3.
Aber bevor Du sendest mußt Du Mails abholen, sonst funzt es nicht, so weit ich weiß.

Grüße
Edith

Serverantwort 451 Need to authenticate via :stuck_out_tongue:OP3 first/Bitte erst POP3 anmelden.

Hier steht ja, was der Fehler ist.

Der Grund ist folgender: Wenn Du Dich ins Internet einwählst, sagen wir mal mit T-Online, und Du dann Mails über den Mailserver von T-Online versendest, dann bist Du durch die Einwahl und die dadurch zugewiesene IP-Adresse authorisiert, Mails zu versenden. Das geht bei GMX nicht. Die haben einen eigenen Mailserver, da es ja einer der Vorteile von GMX ist, providerunabhängig zu sein.

Hinzu kommt, dass beim Versenden von Emails keine Benutzerüberprüfung stattfindet, wie das beim Empfangen der Fall ist.

Um nun zu verhindern, dass ihr Mailserver missbraucht wird, hat GMX, wie andere ähnliche Firmen auch, das Ganze so eingerichtet, dass der Benutzer zuerst Mails empfangen muss, weil da Benutzername und Kennwort kontrolliert werden. Und erst dann ist der Mailserver vorübergehend zum Versand von Mails freigeschaltet.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Du das machen kannst. Wenn Du bei Outlook Express bleiben willst, dann kannst Du folgendes machen:

OE 4: Entweder via Vorlagenverzeichnis die Mails indirekt versenden. Oder ein zweites, identisches Mailkonto einrichten, das dann beim Senden/Empfangen als erstes abgefragt wird. Und versenden würdest Du dann über das Konto, das als zweites abgerufen wird.

OE 5: Die gleichen Möglichkeiten wie oben. Besser geht es aber so: OE 5 hat beim Button ‚Senden/Empfangen‘ einen kleinen schwarzen Pfeil daneben. Da draufgeklickt, hast Du die Möglichkeit, das Senden und das Empfangen separat anzuwählen. So kannst Du zuerst Empfangen, wodurch der Server freigeschaltet wird.

Eine andere Alternative ist, ein anderes Mailprogramm einzusetzen. Z.B. The Bat!. Dieses Programm hat von Haus aus getrennte Buttons für das Senden und das Empfangen.

Noch eine Möglichkeit: Trag mal als SMTP-Server denjenigen Deines Providers, über den Du einwählst, ein. Denn bei dem bist Du ja durch Deine Einwahl authorisiert.

CU
Peter

Der POP3 ist pop.gmx.net
und der SMTP ist mail.gmx.net

Man muss bei GMX die Kundennummer angeben (nicht die Email-Adresse).

Viel Glueck!
Steffi